Freitag, 2. August 2019

Schloss Tullgarn


Freitag, 02. August 2019. Von Trosa nach Schloss Tullgarn, 16 km. Schlossbesichtigung mit Führung am Nachmittag.

Um zehn geht’s los; anderthalb Stunden später sind wir am Ankerplatz, und zwar direkt vor dem imposanten Schloss Tullgarn. Eine riesige Ankerfläche steht zur Verfügung und die Winnipesaukee und wir sind die einzigen Boote, die sich hier heute breitmachen. Im Schlossgarten findet morgen Abend ein großes Konzert von Benny Andersson (1/4 von ABBA) statt. Die Plakate hingen in Trosa an allen Straßenecken. Wenn wir vor Anker auch nicht viel sehen können, etwas von der Musik und der Stimmung bekommen wir dann ja vielleicht mit.

Am Nachmittag um 15 Uhr gibt es im Schloss eine englischsprachige Führung, der wir uns anschließen. Mit dem Dinghy knattern wir an Land und können dort ganz bequem an einem kleinen Steg aussteigen. Das Schloss wurde bis 1950 von der damaligen Königsfamilie als Sommerresidenz bewohnt und auch der aktuelle König nutzt Teile des Schlosses noch immer, wenn er hier auf Jagd geht. Entsprechend luxuriös kommt dieser Palast daher.

Weil die Aktion mit dem Überkleben des pickigen Logos am Dinghy gestern ganz gut funktioniert hatte, nehme ich mir heute auch noch den seitlichen Schriftzug vor. Die angebrochene Kartusche Pantera könnte dafür gerade noch reichen. Wenn man das MS-Polymer nicht bald verbraucht, kann man das teure Zeug später wegwerfen, weil es eingetrocknet ist. Das Arbeiten gestaltet sich heute allerdings schwieriger als gestern, denn nun habe ich keinen breiten und festen Steg als Unterlage, sondern muss am schwimmenden Dinghy, das zudem noch von den Wellen geschaukelt wird, von der schmalen Badeplattform aus schaffen. Am Ende sieht das Werk auch nicht ganz so sauber aus wie die gestrige Arbeit. Aber: erledigt ist erledigt und darüber bin ich schließlich ganz froh.


 Wir ankern vor Schloss Tullgarn ...

 ... und nehmen am Nachmittag an einer geführten Schlossbesichtigung teil.



 Der Paravent ist das Wertvollste im ganzen Schloss ("bei einem Brand wäre es das erste Stück, was in Sicherheit gebracht würde"), weil er von königlicher Hand erstellt wurde. Eine der ehemaligen Königinnen war wohl eine begnadete Heimwerkerin.

 Hier waren allerdings Profis am Werk: Intarsienarbeit als Fußbodenbelag.



 In Schlossgarten rüstet man sich für das Benny Andersson Konzert morgen Abend.


 Hier werden sich dann wohl die Zuschauer aufhalten.



 Ein riesiger Ankerplatz für 2 kleine Boote.



 Dorothea und Heiko auf dem Rückweg zu ihrem Boot. Während wir noch die Außenanlagen des Schlosses bewundern, haben sich die beiden den potentiellen Ankerplatz neben dem Schlossgarten mit dem Dinghy angeschaut. Von dort könnte man vom Schiff aus sogar die Bühne sehen und hätte mit Sicherheit ein besseres Klangerlebnis. Die Diagnose ist aber negativ: Das Wasser ist zu flach und deshalb wachsen die Algen bis an die Wasseroberfläche. Die bekämen wir nur in Anker und Schraube. Also bleiben wir dort, wo wir sind.






 Auch die Oberfläche dieses überflüssigen Aufklebers mit dem Marken-Schriftzug ist unangenehm klebrig. Also wird hier ebenfalls ein zurecht geschnittenes Stück aus dem kaputten Fender draufgeklebt.

 Das Arbeiten am im Wasser liegenden und wackelnden Dinghy gestaltet sich etwas herausfordernder als gestern.

 Da macht jemand Yoga auf dem Badesteg.

 Von Trosa zum Schloss Tullgarn, 16 km.


Dort, wo der rote Pfeil hinzeigt, wird die Bühne für das Konzert aufgebaut. Wenn wir unseren Ankerplatz im Bild weiter nach links verlegen würden, könnten wir gratis von Bord aus zuschauen. Machen wir aber nicht, wie oben beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen