Mittwoch, 14. August 2019

Gamla Stan und Fotografiska


Mittwoch, 14. August 2019, Saltjsjöbaden. Noch ein Tag in Stockholm mit Dorothea und Heiko.

Heute mal wieder der frühe Zug um 0915, weil wir schon um 1030 an der deutschsprachigen Stadtführung mit Schwerpunkt Gamla Stan teilnehmen wollen. Am Bahnsteig treffen wir ein Ehepaar aus Deutschland mit erwachsener Tochter, denen wir - ob unserer mittlerweile ja schon großen Erfahrung - beim Ziehen der Tickets am Fahrkartenschalter helfen können. Als wir ihnen von der Stadtführung berichten, schließen sie sich gleich an. Dorothea und Heiko sind bereits am Treffpunkt und Paul, derselbe „Showmaster“ wie gestern, macht seine Sache auch heute wieder sehr gut.

Zu Mittag essen wir in einem gemütlichen und ansprechenden italienischen Restaurant an der Hauptfußgängerroute der Altstadt. Wir sind überrascht, wie preiswert und gutschmeckend das Mittagsmenu (wir nehmen alle den Fisch für 115 SEK) im Paganini ist,  zumal wir uns hier mitten im Touristenzentrum befinden. Selbst die Tischdecken sind sauber und auch auf den Toiletten geht es picobello zu.

Am Nachmittag marschieren wir zum Fotografiska, dem Photographie-Museum, das uns unser Guide von heute Morgen als eines der Top 3 Sehenswürdigkeiten empfohlen hatte. Uns beeindrucken u.a. die Ausstellungen von James Nachtwey (extrem nachdenklich stimmende, berührende und schockierende Kriegsbilder) und Vincent Peters (besonders schwarz-weiß Portraits). Schließlich stellen wir fest, dass auch der Besuch des dritten Stocks sehr lohnend ist, denn im dortigen Café/Restaurant/Bar gibt es sehr leckere Sachen und man hat eine phantastische Aussicht auf die Waterfront.  Von dort marschieren wir noch einmal in die andere Richtung zum Rathaus, bevor wir den Heimweg antreten. Um 18 Uhr sind wir wieder an Bord.


 Paul erzählt uns interessante Dinge über Stockholm und die Schweden.


 Auf diesem Platz wurden einst hunderte schwedische Adelige enthauptet, nachdem sie sich den Dänen ergeben hatten und ihnen freies Geleit zugesichert worden war. Dumm gelaufen.


 Deutsche Kirche in Gamla Stan.


 Die schmalste Gasse, diesmal von oben.

 Schon von ferne sehr beeindruckende Fahrgeschäfte. Hoch, steil und schnell. Nur für Leute, die nicht seekrank werden.

 Das Ritterhaus. Auch heute treffen sich hier noch die Adeligen Schwedens.

 Blick vom Rathaus auf die Altstadt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen