Samstag, 31. August 2019

Radtour und Wanderung

Samstag, 31. August 2019. Nyköping. Eine Radtour und Wanderung.

Schönes Wetter, 25 Grad, aber windig. Am Vormittag packen wir schon mal das SUP zusammen und verstauen es unter Deck. Ich fahre mit dem Rad zum Baumarkt und außerdem haben wir einiges zu organisieren. Am Nachmittag radeln wir, einer Empfehlung der Dame im Tourist-Center folgend, zu dem 8 km entfernt gelegenen Naturreservat Linudden und wandern dort auf einem 9 Kilometer langen Rundkurs, der oftmals am Wasser, aber meistens im Wald verläuft. Ich bin erstaunt, wie viele Birken es hier gibt. Ich glaube, so viele und so große habe ich noch nie gesehen. 

 Es ist leer an der langen Pier in Nyköping. Heute am Samstag ist auf der Promenade tagsüber durchaus noch was los, aber das ist wohl dem Wochenende und dem schönen Wetter geschuldet. Ansonsten ist deutlich zu merken, dass wir in der Nachsaison sind. Derzeit ist das Wetter wärmer, als es hier der Jahreszeit entsprechen würde. Stört uns nicht.

 Wanderung im Naturreservat Linudden. Über die Weidezäune steigt man hier hinweg.


 Jede Menge Birken, teilweise richtig groß und dick.






 Eine Kiefer, wie diese hier, bildet normalerweise Pfahlwurzeln aus und fällt deshalb nicht so leicht um. Wenn unter einer dünnen Schicht Humusboden blanker Fels liegt, geht das natürlich nicht und dann haut der Wind eben auch mal eine Kiefer um.

 Eintragung ins goldene Buch des Wandervereins.


 Das ist die Strecke, die wir mit dem Rad fahren ...


... und diesen 9 km Rundkurs machen wir zu Fuß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen