Sonntag, 4. August 2019

Benny Andersson in Concert


Samstag, 03. August 2019. Tullgarn. Wanderung rund ums Schloss und Benny Andersson in Concert.

Gegen Mittag schauen wir uns zusammen mit Dorothea und Heiko die Umgebung des Schlosses an. Wir übersehen dabei ein Hinweisschild und folgen einem fake-Wanderweg, der uns schließlich mehrere hundert Meter lang am unwegsamen und teilweise mit Brennnesseln bestandenen Rand eines Haferfeldes entlang führt. Im  Schlossgarten sind weitere Aufbauaktivitäten für das Konzert am Abend im Gange, zu dem etwa 4000 Gäste erwartet werden. Die Eintrittspreise sollen 60 Euro betragen. Im Schloss-Café lassen wir uns anschließend zu einer kleinen Stärkung nieder. Es werden hier lecker aussehende Krabbensandwiches angeboten, sogar mit echtem dunklen Vollkornbrot. Die schmecken dann auch wirklich gut.

Um 17 Uhr kommen Dorothea und Heiko zum Sundowner zu uns. Eigentlich hatten wir vorgehabt, uns am Abend zumindest den Beginn der Show an Bord anzuhören und nur dann zu versuchen, an Land zu gehen, wenn der Sound schlecht zu hören sein sollte. Aber Dorothea und Heiko, die mit ihrem Hund schon früher für einen Gassi-Gang an Land fahren, melden sich, dass es unbedingt lohnenswert sei, sich die Sache vor Ort anzusehen. Also satteln wir im Schnellgang das Dinghy und brausen zum kleinen Steg. Auf der Seeseite fragt niemand nach einem Ticket oder Eintrittsgeld. Wie selbstverständlich können wir all das umsonst genießen, wofür ein paar Tausend andere Geld bezahlt haben. Wenn wir vorher gewusst hätten, wie toll das Konzert wird, hätten wir auch gern eines gekauft. Aber es war ohnehin ausverkauft, was wir dann aber unverständlich finden, weil noch ziemlich viel Platz auf dem großen Gelände ist.

Auf der Bühne spielt ein Orchester in teils unterschiedlicher Besetzung. Big Band Sound. Bis zu 20 Musiker auf der Bühne. Benny Andersson (ein B von ABBA) ist einer davon und wohl auch der Chef. Aber er hält sich eigentlich im Hintergrund und spielt Flügel und Akkordeon. Der Bläsersatz und bis zu sieben Geigen sind phänomenal und das Repertoire umfasst ein extrem breites Spektrum, angefangen von schwedischer Volksmusik (die sofort ins Ohr geht) über Klassik (oh sole mio, fast in Pavarotti-Qualität) bis hin zu Rock. Eine Sängerin und ein Sänger haben geniale Stimmen und die gesamte Truppe liefert eine tolle Show ab. Der Hit ist, dass wir die ganze Zeit unmittelbar vor der Bühne stehen und uns sogar noch auf einem Geländer anlehnen können. Erste Reihe fußfrei, sozusagen. Wir merken gar nicht, dass es langsam dunkler wird. Um 11 Uhr ist das Spektakel vorbei und wir haben einen höchst erinnerungswürdigen Abend verbracht. Glücklicherweise hatte ich vorher daran gedacht unser Ankerlicht einzuschalten, denn nun ist es zappenduster, als wir mit dem Dinghy zum Schiff zurück fahren.



 Ankern vorm Schloss. Ich fahre mit dem Dinghy los, um ein paar Fotos zu machen ...


 ... und Christine geht baden. Wassertemperatur 21 Grad.

 Hier soll  am Abend das Konzert stattfinden.


 Orangerie. Wird wohl auch für gastronomische Zwecke genutzt. Derzeit aber geschlossen.

 Diese Eiche wird wohl einige hundert, wenn nicht tausend Jahre alt sein.

 Da muss man sich doch beschnuppern.


 Hier haben wir uns verlaufen. Kein wirklicher Weg, auf dem wir da unterwegs sind. Und mit kurzen Hosen sind wir auch nicht gut gegen Brennesseln geschützt, die hier wachsen.


 Plötzlich jagt Minnie, wie von der Tarantel gestochen, über das Stoppelfeld und hört weder auf Rufe noch Pfiffe von Frauchen und Herrchen. Sie kommt dann aber doch brav wieder angerannt. Erstaunlich, wie schnell sich so ein kleines Tier bewegen kann.



 Diesen Wegweiser hatten wir übersehen und uns deshalb den Brennesselweg eingehandelt.






 Konzert am Abend. Wir haben freien Eintritt.

 Es erwartet uns super Musik und eine tolle Show.





 Das Schloss und unser Boot im Hintergrund.

 Benny Andersson an Flügel und Akkordeon.

 Wir haben einen Logenplatz direkt vor der Bühne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen