Freitag, 15. Juni 2018

Zu den Windmühlen von Kinderdijk


Freitag, 15. Juni 2018. Dordrecht. Mit dem Rad zu den Windmühlen von Kinderdijk, 30 km.

Wenig Wind, etwas über 20 Grad, oft Sonne. Gutes Wetter zum Radfahren und deshalb ist das auch heute unser Programm. Um Halb elf fahren wir los und müssen zunächst mal eine Fähre über die Beneden Merwede nach Papendrecht nehmen, bevor wir uns den restlichen Knotenpunkten unserer Radtour nach Kinderdijk widmen können. Dort gibt es eine Ansammlung von insgesamt 19 Windmühlen aus dem 18. Jahrhundert, die man damals gebaut hat, um die Felder in den höher gelegenen Fluss Lek zu entwässern. Heute erledigt den Job ein modernes Pumpwerk. Die Landschaft dort ist toll und die vielen Windmühlen geben ein imposantes Bild ab und taugen natürlich ausgezeichnet als Fotomotiv. Leider kann man sich dabei ja das Licht nicht aussuchen. Jedenfalls dann nicht, wenn man nicht ewig darauf warten will und auch nicht die Absicht hat bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. Wir finden trotzdem, dass es sich lohnt und begnügen uns damit, durch die riesige Anlage zu fahren (die übrigens als Weltkulturerbe eingestuft ist) und uns die Mühlen von außen anzusehen. Man könnte zwei der als Museen eingerichteten Mühlen auch von innen besichtigen, aber das haben wir ja schön öfters gemacht und lassen lieber den Unmengen von Asiaten den Vortritt, die wohl gerade von einem Binnenkreuzfahrtschiff ausgespuckt worden sind. Alle anderen Mühlen sind übrigens bewohnt und optisch in tadellosem Zustand.

Nach einem Mittagssnack in einem netten Restaurant am Rande des Parks radeln wir retour (auf einem anderen Weg), gehen in Papendrecht, bevor wir wieder die Fähre besteigen, noch beim Jumbo einkaufen und sind gegen 16.30 Uhr an Bord zurück. Ein Kaffee an Bord, eine erfrischende Dusche; dann begeben wir uns noch zu einem Spaziergang durch die schöne Altstadt von Dordrecht, die ja vor unseren Füßen liegt und finden gerade noch einen prima Platz für’s Dinner. Weil kein Windhauch sich regt, ist es warm genug, um draußen zu sitzen.















 Dieses Pumpwerk erledigt heute den Job, für den man früher 19 Windmühlen gebaut hat.




 Blick auf den Stadthafen und die Grote Kerk von Dordrecht.






 Da hat doch glatt jemand jede Menge Österreichfahnen für uns zur Begrüßung aufgehängt.

 Noch gibt es viele freie Plätze aber am Abend sind hier bei gutem Wetter alle Tische belegt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen