Mittwoch, 27. Juni 2018

Von Weesp nach Monnickendam


Dienstag, 26. Juni 2018, von Weesp nach Monnickendam am Ijselmeer, 33 km. 1 Schleuse, 3 Brücken.

Es dauert etwas länger, als gedacht. Es beginnt damit, dass wir kurz nach dem Start um 10 Uhr und nach dem Passieren der ersten Zugbrücke in Weesp vor einer Eisenbahnbrücke warten müssen. Wir hätten es durchaus vorher recherchieren und noch eine Stunde in der Marina bleiben können. Denn wegen des regen Zugverkehrs, der über die Brücke geht, gibt es hier nur kurze Öffnungszeiten und die sind genau festgelegt. Wir können sie sogar in unserer ANWB-App nachlesen (leider etwas zu spät). Deshalb liegen wir nun also eine geschlagene Stunde an den Dalben vor der Brücke bis sie sich endlich für uns öffnet. Nach Muiden sind es nur noch 4 Kilometer, aber dort müssen wir durch eine Schleuse. Und die hat ebenfalls nur bestimmte Betriebszeiten und wir kommen gerade zu Beginn einer längeren Pause an. Dann stellt sich heraus, dass wir im ersten Rutsch nicht mehr mit in die Schleuse hineinpassen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die drei vorderen Schiffe nicht dicht genug zueinander aufschließen. Auch der Schleusenmeister bemüht sich nicht darum, dirigierend einzugreifen. Also müssen wir rückwärts aus der Schleuse wieder herausfahren, für deren Einfahrt wir nämlich grünes Licht bekommen hatten.

Auch vor der Seeschleuse Muiden warten wir dann insgesamt eine geschlagene Stunde. Auf dem Markermeer erwartet uns dann ein Nordnordwestwind der Stärke 3 bis 4. Da wir Wind und Wellen von vorn haben, verhält sich das Boot relativ gutmütig. Bei schönstem Sonnenschein zuckeln wir dahin und kommen schließlich um 16 Uhr in Monnickendam an. Hier gibt es verschiedene Häfen, in denen man festmachen könnte. Wir entscheiden uns für die Marina und bekommen einen schönen Platz in der Nähe des Hafenkontors zugewiesen. Nach einem Einlaufbier mit kleinem Snack machen wir uns auf die Socken zur Ortserkundung. An den Piers liegen viele Traditionsschiffe und das Dorf macht einen netten Eindruck. Schließlich entscheiden wir uns für ein Restaurant, in dem wir ausgezeichnet essen. Etwas später als 21 Uhr sind wir an Bord zurück und sitzen bei einem (echten) Sundowner (Sonnenuntergang live beobachtet um 22 Uhr) noch bis 23 Uhr im Cockpit bevor die Crew müde in die Federn fällt.

 Da kann ja nun keiner mehr sagen, die Flagge wäre zu klein ...

 Eisenbahnbrücke in Weesp. Hier müssen wir eine geschlagene Stunde warten, bis sie öffnet. Bei dem regen Zugverkehr allerdings nicht besonders verwunderlich.

 Einfahrt nach Muiden.

 Marie-Luce und Didier studieren Reiseunterlagen, während wir vor der Seeschleuse in Muiden auf den Service warten.

 Schloss in Muiden.




 Äußerst interessante Kielkonstruktion.

 Schöner Parkplatz in der großen Marina von Monnickendam. Mal was ganz anderes.

 "Ich hab die Haare schön ..."










 Fallwinsch auf einem Traditionssegler.



 Von Weesp nach Monnickendam, 33 km.












 Marina Monnickendam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen