Montag, 25. Juni 2018

Von Mijnden nach Weesp


Montag, 25. Juni 2018, Von Loenen nach Mijnden (So) und zusammen mit Marie-Luce und Didier weiter nach Weesp (Mo), 26 km,. 2 Schleusen, 7 Brücken.

Am Sonntag fahren wir anderthalb Kilometer, immerhin durch einen Schleuse und eine bewegliche Brücke hindurch, zum Jachthaven Mijnden an der Drecht. Hier lernen wir Carmen und Thomas kennen, die mit ihrem Boot direkt vor uns festmachen. Es entwickelt sich gleich ein interessantes Gespräch und wir laden die beiden zu einem Kaffee an Bord ein.

Ansonsten warten wir auf Marie-Luce und Didier, die am späten Nachmittag etwas verspätet eintreffen, weil die Brücke, die wir heute morgen noch so klaglos passiert hatten, nicht mehr schließt, was für Autofahrer den Nachteil hat, dass sie nicht über die Vecht kommen und einen weiten Umweg über die nächste Brücke nehmen müssen. Wir freuen uns über den Besuch und feiern das Wiedersehen mit einem Sundowner und anschließender Abendjause an Deck. Es gibt viel zu erzählen und als es uns draußen zu kalt wird, verziehen wir uns in den Salon. In den nächsten Tagen werden wir dem Forecast zufolge echtes Sommerwetter bekommen, so dass wir sicher eine tolle gemeinsame Zeit haben werden.

Nach einem gemütlichen Frühstück am Montagmorgen machen wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg. Wir fahren noch einmal 3 Kilometer Richtung Süden, um unseren Gästen die schönen Villen und kleinen Schlösser am Westufer der Vecht zu zeigen, drehen dann um und fahren nordwärts bis Weesp. Vor manchen Brücken müssen wir heute etwas länger warten, als wir es bisher gewohnt sind, aber nach spätestens 10 Minuten werden wir dann doch immer durchgelassen. Ab mittags wird es sonnig und die Fahrt über die Vecht macht richtig Spaß. Um 1415 legen wir am Passantensteiger des WSV de Vecht in Weesp, südlich der ersten Zugbrücke, an.

Kurz darauf sind wir zu Fuß in dem schönen Ort unterwegs, den Christine und ich vor ein paar Tagen schon einmal per Fahrrad von Loenen aus besucht hatten. Wir drehen eine große Runde und sind nach etwa zwei Stunden wieder an Bord. Nach dem Einkehrschwung in der Eisdiele schmeckt der Sundowner zu gewohnten Barfußroutenzeiten (deutlich vor Sonnenuntergang) schon wieder ausgezeichnet, genauso wie das Abendessen, das Christine uns heute zubereitet (auch wenn es verflixt scharf geraten ist). Wir plaudern über Gott und die Welt und spielen verschiedene Pläne für die Route der nächsten Tage durch. Sollen wir im Ijsselmeer gen Norden fahren oder via Amsterdam und Kanäle? Am Ende tendieren wir zum Ijsselmeer und hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit wir nicht zu viel Seegang bekommen.

 Wir haben uns ja schon mehrfach wieder gesehen, aber natürlich erinnern uns diese Bilder an gemeinsame Stunden zu ähnlichen Gelegenheiten auf der Hana Iti oder der Gipsy IIII.

 Links und rechts sehen wir immer wieder schöne Häuser an den Vecht-Ufern.

 Unterwegs nach Norden. Die Stimmung ist gut, wie man sieht. 



 Zugbrücke in Weesp.

 Windmühle am Verbindungskanal zwischen Vecht und Amsterdam-Rhein-Kanal.

 Am Amsterdam-Rhein-Kanal führt eine schöne Allee für Fußgänger entlang.

 Im Stadtzentrum von Weesp.


 Zwischendurch muss ich mich dem Platten an Christines Fahrrad widmen. Woher der rührt, ist glücklicherweise schnell ermittelt. 


 Track von Mijnden nach Weesp, inkl. Abstecher von Loenen südwärts und retour.












 Blick auf Weesp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen