Donnerstag, 21. Juni 2018

Von Maarssen nach Loenen


Donnerstag, 21. Juni 2018. Von Maarssen nach Loenen an der Vecht, 9 km, 4 Brücken.

Wir haben es nicht eilig heute, denn es liegen nur wenige Kilometer vor uns. Kurz nach dem Ablegen um Halb elf machen wir einen Kilometer weiter wieder fest um unsere Wassertanks zu füllen. 100 Liter kosten 50 Cents, zahlbar per Münzen am Automat. Der Druck auf der Leitung ist nicht besonders groß, so dass es fast eine Stunde dauert, bis 450 Liter eingeflossen und die Tanks wieder voll sind.

Die heutige Strecke ist besonders schön und deshalb halten wir uns auch gern an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 6 km/h und zuckeln mit 800 Motor-Umdrehungen langsam durch die Gegend. Sogar das Wetter spielt insofern mit, als es am Vormittag etwas Sonne zwischen den Wolken zur Verfügung stellt. Allerdings ist es mit 15 Grad ziemlich frisch und das wird noch durch den kräftigen Wind verstärkt, der mit Stärke 4 bis 6 aus Westen bläst. Zweimal kommen uns große Rundfahrtschiffe entgegen, die die Vecht plötzlich noch schmaler erscheinen lassen, als sie tatsächlich schon ist. Um 13 Uhr finden wir einen Platz am Westufer des Flüsschens in Loenen und müssen uns bei dem starken ablandigen Wind anstrengen, die Leinen dichtzusetzen, um den Abstand zur Pier nicht zu groß werden zu lassen. Hier gibt es einige im Gras versenkte Steckdosen, die man verwenden darf, allerdings sind diese laut Aufschrift nur mit 4 Ampere abgesichert. Da müssen wir dann wieder den Inverter bemühen, wenn wir Teewasser kochen oder die Kaffeemaschine gebrauchen wollen.

Am Nachmittag wandern wir gen Osten Richtung Loosdrechtse Plassen um uns die Marina anzuschauen, in der wir am Wochenende unsere Gäste an Bord nehmen möchten. Dort im kombinierten Gelände mit einem Campingplatz gibt es auch einen Supermarkt. Wenn der gut wäre, könnten wir unsere Lebensmittelbestände in den nächsten Tagen bequem in der Marina aufstocken. Aber der Laden hat nur ein begrenztes Sortiment und ist auch relativ teuer. Also traben wir anschließend weiter in die entgegen gesetzte Richtung, am Boot vorbei und durch den kleinen Ort Loenen zum Jumbo Supermarkt, in dem wir alles bekommen, was wir suchen. Allerdings müssen wir auch wieder einiges Gewicht durch die Gegend tragen. Jedenfalls gibt es am Abend ein leckeres Spargelessen mit rohem Schinken und Sauce Hollandaise. Im Cockpit ist es uns trotz geschlossener Kuchenbude allerdings zu kalt, so dass wir seit langem mal wieder im Salon dinieren.















 Wir hätten uns dann für dieses kleine Schlösschen entschieden ...



 Unser heutiger Liegeplatz auf der Vecht in Loenen.


 Von Maarssen nach Loenen, 9 km.












 Unten rechts im Bild die Marina, zu der wir am Nachmittag gegangen sind und in der wir wahrscheinlich am Wochenende parken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen