Dienstag, 5. Juni 2018

Vorpiek Paint-Job ff


Dienstag, 05. Juni 2018, Middelburg. Fortsetzung des Paint-Jobs.

Am Vormittag verbringe ich anderthalb Stunden damit, den feinen Staub, der gestern beim Entrosten nach außen gedrungen und sich aufs Schiff gelegt hat, vom Oberdeck zu waschen bzw. zu putzen. Um nicht unnötig Wasser zu verbrauchen (auch wenn das Wasser hier gratis und unlimitiert ist) haben wir uns angewöhnt, nicht mit laufendem Wasser aus dem Schlauch, sondern mit Microfasertuch und Eimer das Deck zu reinigen.

Am Nachmittag steige ich dann erneut in die „Katakombe“, um Anstrich Nummer 2 aufzubringen. Diesmal sollen nicht nur die neuralgischen Stellen, sondern die ganze Vorpiek ausgemalt werden. Verflixt schwierig, sich und das Boot dabei nicht unnötig einzusauen, denn es ist fast unvermeidlich, dass man mit den Schuhen oder den Klamotten unbeabsichtigt Stellen berührt, die gerade frisch gestrichen sind. Außerdem weht ein frischer Wind und deshalb muss ich höllisch aufpassen, dass mir der Farbtopf oder der Plastiknapf für die Rolle nicht umgeblasen werden. Wäre ja ganz klasse, wenn von der grauen Suppe plötzlich ein Viertelliter auf dem weißen Vorschiff verteilt wäre. Kaum zu glauben, aber das Verarbeiten von 1,1 kg Farbe dauert glatte zwei Stunden und mein Rücken ist heilfroh, als der Job für heute dem Ende zugeht.

 Der Farbrest von gestern ist heute Morgen schon ziemlich hart.













Arbeitsergebnis von heute. Vorpiek einmal komplett ausgemalt. 1,1 kg Farbe, 2 Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen