Samstag, 9. Juni 2018

Hafen- und Stadtfest in Middelburg


Samstag, 09. Juni 2018, Middelburg. Einkaufen, Shoppen, Stadt- und Hafenfestaktivitäten.

Am Vormittag machen wir uns noch mal auf den Weg (1,5 km) zum Albert Heijn Supermarkt und testen erstmals das Self-Scanning beim Einkaufen. Am Eingang des Marktes kann man sich aus einem Gestell eine der mobilen Scanpistolen nehmen, nachdem man seine Kundenkarte mittels Barcode registriert hat. Dann schießt man jedes der Produkte, die man in den Einkaufswagen legt, kurz an und sieht dann auf dem Display eine Liste der Artikel samt Preisen und eventuellen Rabatten, die da im Wagen liegen. Man hat auch ständig eine Kontrolle darüber, wie viel man am Ende bezahlen muss. Beim Ausgang spart man sich dann die Mühe, vor einer Kassiererin warten zu müssen und alle Produkte aufs Band zu packen. Man bezahlt mit Karte an einer Station und ist schon auf und davon. Prima System. Werden wir jetzt immer so machen, wenn wir zum AH gehen.

Am Nachmittag gehen wir in der Stadt bummeln und sind überrascht, dass parallel zum Wassersportfest am Hafen auch ein Stadtfest läuft. Wieder gibt es an verschiedenen Stellen in der City Live-Musik. Im Garten der Kloveniersdoelen, einer Combi-Location aus Café, Kino, Restaurant und Biergarten treten in halbstündigem Wechsel junge Künstler auf, die das Publikum erfreuen. Wir halten uns eine Weile dort auf, bevor wir langsam zurückschlendern und noch eine Runde um das Hafenfest drehen.


 Spektakel beim Wassersportfest. Diese Apparate, deren Wasserdruck von Jet-Skis produziert wird, hatten wir erstmals in Vanuatu gesehen. Dort war das Wasser allerdings klarer und deutlich wärmer. 


 Der Hafen wird immer voller.


 Blasmusik in der Stadt.

 Käsestand auf dem großen Marktplatz vorm Rathaus.

 Hier wird Werbung für das niederländische Militär gemacht. 

 Christine ist immer wieder begeistert von den Transportfietsen, in denen meistens kleine Kinder befördert werden.

 Das Kloveniersdoelen. Gastgarten, Restaurant, Café und Kino. Heute Nachmittag treten im Garten verschiedene Bands im halbstündigen Wechsel auf. 

 Wir setzen uns und genießen Musik und Wein.




 Blick vom Turm der Kloveniersdoelen auf eine der Fußgängerzonen, den Langen Jan und den Turm des Rathauses.

 Heute bekommen wir ein anderes Schiff längsseits. Das niederländische Paar ist ausgesprochen freundlich und spricht ausgezeichnet deutsch. 

 Mathilda ist schon 122 Jahr alt. Anlässlich des Hafenfestes kann man verschiedene Traditionssegler besichtigen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen