Samstag, 23. Juni 2018

Vecht-Wanderung


Samstag, 23. Juni 2018. Loenen an der Vecht. Wir wandern nach Breukelen, 12 km.

Immer an der Vecht entlang, diesmal zu Fuß und nach Süden. Dort sind wir schon mit dem Boot gefahren, aber heute wollen wir uns nicht bewegen lassen, sondern unsere Gehwerkzeuge fordern. Auf der Westseite des Flusses marschieren wir bis Breukelen, gehen dort Chinesisch essen, schauen uns den Ort an, durch den wir mit dem Boot schließlich nur hindurch gefahren waren, und hatschen auf der Ostseite wieder zurück. Auffallend sind auch heute wieder die tollen Prachtbauten dieses Vecht-Abschnitts und die gepflegten, aufwändig angelegten Gärten. Vor allem strotzen überall große Hortensienbüsche und -hecken mit ihren farbenfrohen Blüten.

Am Nachmittag noch ein Besuch im Jumbo-Supermarkt mit Erkundung der lokalen Möglichkeiten, am Abend das Fußballspiel Deutschland-Schweden anzuschauen. Es gibt tatsächlich eine Kneipe mit großem Bildschirm. Dort bin ich dann pünktlich um 20 Uhr.

 Die Leute in dieser Gegend scheinen echte Hortensienfans zu sein. Überall sehen wir große Ansammlungen von Büschen und Hecken. 


 Straße in Breukelen, die über eine Vecht-Brücke führt. Keine Fußgängerzone, hier fahren durchaus Autos. Und wenn die sich in der engen Gasse begegnen, wird es knapp mit dem Platz, wie wir später noch erleben.






 Kleine Schleuse (Mijndense Sluis) im Verbindungskanal zwischen der Vecht und den Loosdrechtse Plassen namens Westelijke Drecht. Diese Schleuse wollen wir morgen passieren. Heute herrscht durchaus großer Andrang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen