Freitag, 21. Juni 2019

Mittsommer in Mariestad

Donnerstag/Freitag, 21. Juni 2019. Mariestad. Midsommerfest, Radtour. Sabine und Frank kommen an.

Am Donnerstag erkunden wir die nähere Umgebung zu Fuß und gehen u.a. nach Ekudden, einem schönen Campingplatz am Vänern, etwa 2,5 km vom Hafen entfernt. Am Freitag bewegen wir uns etwa 2 Stunden (25 km) mit den Rädern. Als wir gegen 15 Uhr - zurück an Bord - einen Kaffee zu uns nehmen, wird uns langsam klar, dass die Mittsommerfeierlichkeiten vielleicht doch schon heute stattfinden. Nach unseren bisherigen Recherchen waren wir davon ausgegangen, dass diese immer an dem Samstag stattfinden, der dem 21. Juni am nächsten ist. Das wäre morgen.

Wir sind etwas verwundert, dass die Imbiss- und Eisstände hier am Hafen heute geschlossen haben. Ob die hier doch heute schon Mittsommer feiern? Christine googelt noch mal und siehe da. Jawoll. Das Ganze findet heute, und zwar jetzt gerade, statt. Ende ca. um 1630. Huuch, da müssen wir uns beeilen. Also schnell die Fahrräder an Land, die wir gerade eben wieder an Bord gebracht hatten. Bis zur Festwiese ist es nicht weit. In ein paar Minuten sind wir mit den Rädern da. Musik schallt uns entgegen und die vielen geparkten Autos weisen darauf hin, dass wir richtig sind. Das Fest hat etwas Folkloristisches. Die Mädels tragen Blumenkränze (manche, nicht alle). Unter einer Art Maibaum spielt eine Gruppe Musik und zwei Vortänzerinnen dirigieren die Menge. Es wird gemeinsam gesungen und gehüpft. Man hat Spaß. Es kommt uns so vor, als veranstalte man alles in erster Linie für die Kinder. Zu trinken und zu essen gibt es nichts. Keine Buden, keine Eisstände, kein Bier. Früher, als im Internet beschrieben, ist das kleine Fest vorbei. Um 16 Uhr ist Schluss. Wir haben gerade noch die letzten 20 Minuten mitgekriegt. Also radeln wir gleich wieder zum Boot zurück, damit wir zu Hause sind, wenn Sabine und Frank ankommen.

Die beiden sind tatsächlich um Punkt fünf da, genau wie angekündigt. Wir besichtigen das Wohnmobil, mit dem sie einen Stellplatz in der Nähe unseres Bootes gefunden haben, trinken einen Begrüßungsschluck und machen uns dann zu Fuß auf den Weg, um ein Restaurant zu suchen. Die meisten Lokale haben heute geschlossen, aber wir finden dann doch einen Italiener, bei dem wir gute Pizza bekommen. Als es uns dort zu kalt wird (drinnen!) gehen wir auf die Gipsy und lassen dort den Abend ausklingen. Am längsten Tag des Jahres geht die Sonne hier um 22:18 unter und richtig dunkel ist es auch dann noch nicht, als sich die beiden für heute verabschieden.

Zu Fuß unterwegs nach Ekudden.

Radtour Richtung Sjötorp. Eigentlich hatten wir vor, uns dort schon einmal die erste Schleusenanlage des Göta Kanals anzusehen, aber ein großer Teil der Strecke hätte über eine viel befahrene Bundesstraße geführt. Also verkürzen wir die Tour und fahren nur bis Hasslerör.

Ob man da den Kaffee auf dem Klo serviert bekommt?

Wieder zurück in Mariestad. Der Dom ist das sechsthöchste Gebäude Schwedens ...

... und so sieht er von innen aus.

So feiert man hier in Mariestad Mittsommer. Hatten wir uns etwas spektakulärer vorgestellt.

Heute ist die Wilhelm Tham eingetroffen. Das ist das Rundfahrtschiff, das wir schon aus dem Fernsehbericht kennen und neulich in Göteborg gesehen hatten.

Schöner Abend mit Sabine und Frank.