Samstag, 29. Juni 2019

Altes Blech in Hochglanz

Samstag, 29. Juni 2019. Mit Sabine und Frank von Töreboda nach Vassbacken, 11 km, 6 Brücken. Sabine und Frank an Bord. Oldtimer Rallye in Vassbacken.

Am Freitagnachmittag treffen Sabine und Frank in Töreboda ein. Wir haben verabredet, dass die beiden ein paar Kanalkilometer an Bord mitfahren. Am Abend gehen wir gemeinsam im Restaurant gleich bei uns neben dem Bootssteg essen. Wir können von Glück sagen, dass wir gerade noch einen Platz bekommen, denn heute ist Live-Music open air angesagt und der Gastgarten ist ziemlich gut besucht. Eine junge Dame mit toller Stimme und Guitarre spielt Countrymusik. Es gibt ein Grillbuffet zum Pauschalpreis; Fleisch ohne Ende, wenn man will. Der Abend ist schön warm, so dass man gut draußen sitzen kann.

Am Samstagmorgen starten wir mit einem gemeinsamen Müsli-Frühstück im Cockpit, nachdem wir Sabines und Franks Fahrräder an Deck verstaut haben. Um zwanzig nach zehn legen wir ab und müssen nur kurz vor der Autobrücke warten, die plangemäß um 1030 für uns öffnet (zu jeder halben und vollen Stunde). Auch vor der dicht dahinter liegenden Eisenbahnbrücke warten wir nur 7 Minuten, obschon an der digitalen Laufschrift die nächste Öffnung mit 09:50 Uhr angegeben wird. Das ist ja nun schon vorbei. Nicht ganz up do date, dieser Computer.

Die restlichen 4 Brücken werden uns schon im Anmarsch geöffnet, so dass wir kaum vom Gas zu gehen brauchen. Der Kanalabschnitt, den wir ja schon vom Radfahren kennen, ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Um Punkt zwölf legen wir in Vassbacken an. Bei schönstem Wetter gibt es einen griechischen Salat zu Mittag und anschließend radeln unsere beiden Mitfahrer zurück nach Töreboda um ihr Wohnmobil nachzuholen. Einen letzten freien Platz direkt am Kanal hatten sie sich zuvor in der Reception des Campingplatzes, gleich nebenan, gesichert.

Wir werden Zeuge eines Großauflaufs alten Blechs. Um 15 Uhr startet eine Oldtimer-Rallye. Es sind bestimmt zwanzig Fahrzeuge, vielleicht auch mehr, am Start. Überwiegend alte amerikanische Straßenkreuzer. Auch die Fahrer wirken zum Teil wie aus einer anderen Zeit.

Am Nachmittag bewegen wir uns mit dem Paddelboard und gehen baden. Sabine und Frank sind mittlerweile auch wieder eingetrudelt. Die Wassertemperatur liegt inzwischen bei 22 Grad. Am späten Nachmittag füllen sich die Liegeplätze am Steg und ein paar Boote müssen sogar ins Päckchen. Bei schönstem Sonnenschein genießen wir unser Abendessen an Deck. Kalte Platte aus Beständen von Wohnmobil und Boot. Die Mädels zaubern uns delikate Köstlichkeiten auf die Back. Währenddessen spielt sich in Hör- und Sichtweite der zweite Teil der Oldtimer-Veranstaltung ab, wobei gegrillt wird und eine Hillbilly-Band Rock`n Roll spielt. Früher als erwartet, kehrt aber bereits um 22 Uhr wieder Ruhe ein, während wir noch draußen sitzen und Rummikub spielen.

Grill-Buffet (halb-) open air mit Live-Musik. Ein schöner Abend, ...

... an dem wir auch noch Boule spielen (es ist ja lange hell hier) und später noch einen längeren Absacker an Bord trinken (da ist die Sonne allerdings tatsächlich schon untergegangen).

Vom Campingplatz auf der anderen Seite des Kanals fahren Sabine ...

... und Frank am Morgen zu uns herüber.

Unterwegs nach Vassbacken. Die ersten beiden Brücken liegen schon hinter uns und hier passieren wir gerade die kleine Fähre, auf der wir neulich mit den Fahrrädern übergesetzt hatten.

Der Brückenservice klappt heute  fast verzögerungsfrei.

Im Schlepptau haben wir heute ein anderes Motorboot.

Angekommen in Vassbacken

Start zur Oldtimer-Rallye

Um Halb sechs am Abend kommen die letzten Segler an. Sie finden schon keinen freien Stegplatz mehr und müssen ins Päckchen.