Mittwoch, 25. August 2021. Von Maasholm nach Kappeln, 8 km gegen den Strom.
Die Nacht war
ruhig, aber heute Morgen hat der Wind, wie vorhergesagt, deutlich aufgefrischt.
Hier in der Schlei sind die Wellen naturgemäß klein, aber die Böen mit Stärken
von 5 bis 6 verursachen draußen in der Kieler Bucht bereits Wellenhöhen, die
für uns nicht mehr angenehm wären. Um viertel vor 10 nehmen wir den Anker aus
dem Grund und fahren mit reduzierter Geschwindigkeit gegen eine Strömung von
bis zu 2 Knoten dem Verlauf der Förde folgend zunächst gen Westen, dann südwärts.
Wir sind trotzdem einige Minuten zu früh vor der Brücke und drehen einen
Kringel, bis wir zusammen mit mehreren Segelbooten durch das geöffnete
Brückentor weiterfahren können.
Weit ist es
allerdings nicht mehr. Wir müssen nur noch einen passenden Liegeplatz finden.
Wir entscheiden uns schließlich für die Marina des ASC, wo wir quer zum Strom
an einem Längsliegeplatz festmachen. Die Strömung in der Schlei ist abhängig
von der Windrichtung. Bei starken Westwinden wird in der Ostsee das Wasser nach
Osten verfrachtet. Dementsprechend fließt das Schlei-Wasser hinterher. An den
engen Stellen können die Strömungsgeschwindigkeiten bis zu 4 Knoten erreichen
und die Wasserstände schwanken um bis zu 2 Meter (plus minus 1 Meter um den mittleren
Wasserstand). Bei Ostwinden verhält sich die Logik entsprechend und die
Strömung läuft anders herum.
Am Nachmittag
schauen wir uns die Stadt an, kaufen ein paar Lebensmittel, essen mal wieder
einen feinen Eisbecher in einer italienischen Eisdiele (mich wundert immer
wieder, wieso die Italiener so etwas nicht auch in Dänemark und Schweden aufziehen.
Das würde dort sicher auch funktionieren) und nehmen zwei Kanister lebensmitteltaugliches
Frostschutzmittel aus einem Segler-Zubehörladen mit. Am Abend ziehen wir noch
einmal aus zum Dinner (mit Blick auf die Schlei) und wandern anschließend ein
paar Kilometer an der Schlei entlang um unseren vollgeschlagenen Bäuchen etwas
Bewegung zu verschaffen. Hier in Kappeln reiht sich eine Marina an die andere
und es gibt zahlreiche Werften und bootsnahe Betriebe.
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