Dienstag, 9. Juli 2019

Überraschung

Montag, 08. Juli 2019. Vadstena. Geburtstag mit Überraschungsgästen.

Nach unserem gemeinsamen Frühstückskaffee formuliere ich das Schreiben an die Versicherung und versende es dann per Email. In Englisch, mit eingefügter Skizze und Fotos dauert das eine ganze Weile. Am Nachmittag bummeln wir gemeinsam durchs Örtchen und schauen uns diverse Restaurants an. Im Klosterhotel gefällt es uns am besten. Ich reserviere für 18:30 Uhr einen Tisch für uns beide.

Kaum sind wir am Nachmittag an Bord zurück und genießen gerade Kaffee und Kuchen, melden sich Frank und Sabine bei mir per whatsapp. Sie sind unterwegs zu uns, um Christine eine Überraschung zu bescheren und persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. 150 km Landstraße liegen noch vor ihnen. Ankunftszeit laut Navi gegen 1810, aber sie müssen erst noch auf den Campingplatz und sich umziehen, bevor sie zu uns kommen können. Huuch, da muss ich schnell was umorganisieren, ohne dass Christine etwas davon mitbekommt. Also packe ich meine Badesachen zusammen und gehe zur Marina-Dusche. Mein Handy stecke ich ein. Die Telefonnummer des Klosterhotels finde ich bald und ändere die Reservierung auf 19 Uhr und 4 Personen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wird es spannend, denn ich muss Christine ja möglichst lange an Bord halten. Bis zum Restaurant haben wir etwa eine Viertelstunde zu laufen und um 1815 sind die beiden immer noch nicht aufgekreuzt. Christine geht schließlich davon aus, dass wir um Halb sieben im Hotel sein sollten. Ich mache eine Flasche Prosecco auf und erfinde allerlei Kleinigkeiten, die eben noch zu erledigen sind, bevor wir aufbrechen können. Endlich tauchen Sabine und Frank auf. Christine ist wirklich perplex und freudig überrascht.


Um 19 Uhr sind wir dann pünktlich im Lokal. Die Wahl ist gut getroffen, denn das Ambiente ist ausgesprochen angenehm und das Essen erstklassig. Wir genießen das Klosterrestaurant und landen anschließend noch auf der Gipsy, bevor sich unsere Wege dann für diesen Sommer wohl definitiv trennen.

 Nicht nur Christine sieht heute, an ihrem Geburtstag, gut aus. Sondern auch die Hafenmeister hier in Vadstena, wie auf diesem Schild zu lesen ist.

 Hafeneingang nach Vadstena.

 Schloss im Ring





 Wir treffen mal wieder eines von den Götakanal-Kreuzfahrtschiffen ...


... das nur für wenige Stunden in Vadstena festmacht und bald wieder ausläuft.

Ganz viel Zeit bleibt uns an Bord für den Aperitif nicht mehr. Gelungene und schöne Überraschung für Christine: Sabine und Frank erscheinen gerade noch rechtzeitig für einen Schluck Prosecco, bevor wir uns zum Restaurant in Bewegung setzen.

Wir wählen das Restaurant des Klosterhotels für's Dinner aus.

Klosterhotel von innen. Alt und ehrwürdig.


Angenehme Atmosphäre, ...


... und ausgezeichnetes Essen.





Steckdosensalat am Hafenkontor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen