Samstag, 31. Juli 2021

Lunch bei Brogyllen

 

Samstag, 31. Juli 2021. Lilla Bommen, Göteborg. Lunch mit den Anicos und Winnipesaukees.

 

Heute lässt der Wind nach und deshalb geht es am Vormittag zu wie im Taubenschlag. Alle fliegen aus (wenn auch nicht wirklich alle, so doch immerhin sehr viele) und es gibt wieder einige freie Plätze für Neuankömmlinge.

 

Mittags treffen wir uns mit den Anicos und Winnipesaukees in der Stadt bei einem etwas besseren Café/Restaurant zum Brunch/Lunch. Die Salate und Brote vom Brogyllen sind ausgezeichnet, aber, wie so oft hier in Schweden, muss man sich an der Theke anstellen (Marke ziehen wie beim Fleischer), bezahlen und seine Bestellung selbst mitnehmen. Dafür sitzen und essen wir gut. Bevor wir aufbrechen, holen wir noch größere Portionen Kuchen und machen uns auf den 10minütigen Weg zur Gipsy 5, wo es zu den Teilchen frisch gemachten Kaffee aus der Nespresso-Maschine gibt. Gegen 1630 brechen die Anicos auf, weil Reginas Urlaub zu Ende geht und sie die Fähre nach Kiel erwischen muss. Mit Dorothea und Heiko bummeln wir noch durch die Stadt und trinken ein Gläschen Weißwein in einem Gastgarten eines schicken Lokals, in dem wir das Durchschnittsalter der Anwesenden schnell einmal verdoppeln. Und es sind ein paar mehr Jüngere dort, als wir vier (für die Mathematiker unter den Lesern).

 

Mein Bestreben, auf dem Rückweg zum Boot noch irgendwo ein Eis zu bekommen, ist allerdings nicht von Erfolg beschieden. Die Bedienung an einer noch offenen Eisverkaufsstelle schickt sich zwar schon an, meinen Wunsch zu erfüllen. Die Waffel hat sie auch schon in der Hand. Aber dann höre ich den Spruch, dass sie leider schon ihren Kugelschaber abgewaschen habe, weil ja eigentlich schon Feierabend sei. Ob ich nicht auch ein Eis am Stil möge. Nein, mag ich nicht. Also kein Eis heute. Ich glaube, das gibt’s nur in Schweden.


Nach dem Lunch sehen alle zufrieden aus ...

... und Kaffee und Kuchen lassen die Stimmung weiter steigen.

Wenn das Weitwinkel nicht genug weiten Winkel produziert, muss man sich halt weit nach außen winkeln.

Da waren's nur noch vier.




Ringewerfen bei einer Junggesellenrunde. Drei Ringe zehn Kronen.

Unser Liegeplatz vor der Oper

Alle drei Kreuzfahrtschiffe, die uns vor zwei Jahren auf dem Götakanal begegnet waren (Wilhelm Tham, Juno und Diana), liegen nun hier an der Kette. Wegen Corona fahren sie in diesem Jahr nicht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen