Freitag, 9. Juli 2021

Ankern im Roxen

 

Donnerstag, 8. Juli 2021. Von Söderköping in den Roxen. Ankern neben der Winnipesaukee. 29 km, 12 Schleusen.

 

Vor dem Ablegen noch schnell den Geburtstagskuchen in der Konditorei einkaufen, dann werfen wir um kurz vor neun die Leinen los und sind pünktlich vor der ersten Öffnung des Tages an der Straßenbrücke bei Söderköping. Unsere Strategie, als erste loszufahren und somit im Verlauf der Fahrt immer als erste in die Schleusen einlaufen zu können, erweist sich als erfolgreich. Als Begleiter haben wir stets ein kleines schwedisches Stahlschiff älteren Baujahrs dabei, das uns auf dem Fuße folgt und mit dem wir uns die Schleusenkammern teilen. Wir sind uns nicht ganz einig, ob das früher mal ein kleiner Hafenschlepper oder ein Fischerboot gewesen ist.

 

Wir haben heute ausgesprochenes Glück bezüglich der Wartezeiten vor Schleusen und Brücken, denn wir können fast immer gleich in die schon offenen Kammern einfahren und festmachen. Wenn wir mal warten müssen, sind es nur wenige Minuten. Die Strecke von Söderköping bis nach Norsholm, die im Götakanal-Guide mit etwa 6 Stunden Fahrzeit angegeben ist, schaffen wir in weniger als 5 Stunden. Von der WinniP hören wir während der Reise, dass es im Roxen heute gute Ankerbedingungen gibt. Vor zwei Jahren hatten wir das Unterfangen wegen zu vieler Mücken und Blaualgen im See abgeblasen. Wir passieren also Norsholm und fahren in den Roxensee, wo wir in einer Bucht um 1440 neben der Winnipesaukee ankern.

 

Es ist relativ warm an Deck und deshalb beeilen wir uns, ins Wasser zu kommen. Der See hat klares Wasser, dessen Temperatur 24 Grad beträgt (gemessen mit dem eigens hierfür an Bord befindlichen Babybadewasserthermometerinhellblauerfarbeanlangembändsel). Dinghy und SUP kommen ins Wasser und sorgen für zusätzliches Badevergnügen und Spektakel. Dann gibt es Geburtstagskuchen und anschließend eiskalt gekühlten Prosecco (4 h Eisfach), von dem wir erfreulicherweise noch größere Vorräte an Bord haben. Die WinniP-Crew findet sich ebenfalls zum Geburtstagsständchen ein.

 

Am frühen Abend ziehen dicke Wolken auf. Trotz der schwülen Luft kommt es zwar nicht zum Gewitter, allerdings entwickelt sich aus der Flaute von zuvor ein veritabler Wind samt Regen, der dazu führt, dass der Anker der WinniP auf Drift geht. Der Boden hier ist mit reichlich „Kraut“ bewachsen, in denen die Anker keinen guten Halt finden. Unserer trägt erfreulicherweise, so dass uns ein Neuankern erspart bleibt und wir ungestört eine Riesenportion griechischen Salat essen können.


Das Geburtstagskind packt Geschenke aus.

In der ersten Schleuse des Tages. In jeder geht es etwa 2,50 m nach oben.



Immer hinter uns und in jeder Schleuse mit dabei: Ein altes Stahlboot mit schwedischer Flagge.

Christine geht von einer Schleuse zur nächsten, die heute manchmal nur 100 Meter voneinander entfernt sind, um wieder die Leinen von der Pier aus annehmen zu können.


Mittagessen

Unterwegs auf dem Götakanal

Unsere Gäste scheinen sich wohl zu fühlen

Das Geburtstagskind lacht


Vor Anker neben der Winnipesaukee

Ab ins Wasser

Kaffeekränzchen ...

... und anschließend tiefgekühlten Schampus, der kaum aus der Flasche raus will.

Salatschnippeln für's Abendessen.

Von Söderköping in den Roxen, 29 km.

Ankerplatz im Roxen auf 2,30 m Wassertiefe. Wir stecken 30 m Kette.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen