Samstag, 31. Juli 2021

Dinner mit den Anicos

 

Freitag, 30. Juli 2021. Lilla Bommen, Göteborg. Abendessen mit den Anicos.

 

Den ganzen Tag über pfeift der Wind durch den Hafen. In den Böen sind laut Wetterbericht 37 Knoten angesagt und die drücken uns ganz schön auf unsere leeseitigen Fender, die ziemlich viel aushalten müssen, weil das Schiff nur mit der achteren Hälfte an der kurzen Pier anliegt. Außerdem drückt auch noch das 45 Fuß Segelboot aus Norwegen, dessen Mooringleine zu senkrecht nach unten zeigt, auf unser Schiff und somit auch auf unsere Fender. Mit 18 Grad ist es nicht warm und die Regenschauer verleiten auch nicht zu auswärtigen Aktivitäten, so dass wir einen Lesetag an Bord verbringen.

 

Am Nachmittag klart es zumindest auf und so beschließen wir, zu unserer Verabredung mit den Anicos zu Fuß zu gehen. Das sind immerhin 10 Kilometer, großteils an relativ langweiligen Straßen entlang. Um 16 Uhr tapern wir los, um 18 Uhr sind wir pünktlich im Seglerhafen von Langedrak, wo uns Regina und Michael mit ein paar Snacks und Schampus schon erwarten. Nach einer Schiffsbesichtigung der Malö und dem Aperitif an Bord gehen wir im Clubhaus des Yachthafens essen. Sehr schöne Atmosphäre, ausgezeichnetes Essen, tolle Aussicht auf den Hafen und die Schären, Loch im Portemonnaie. Ein rundum gelungener Abend mit nostalgischem Geplauder, unter anderem über die gemeinsame Zeit in der Südsee. Schön war’s. Für den Rückweg nehmen wir die Straßenbahn, die wir per App am Handy bezahlen.


Diese Bretter habe ich alle im Laufe des Tages aus dem Wasser gezogen, weil Wind und/oder Strömung sie zwischen unsere Bordwand und den Steg getrieben hatten. Langes Schubbern an der Bordwand könnte die Farbe beschädigen, zumal in den Brettern auch noch Nägel stecken.

Auf dem Fußmarsch nach Langedrag sehen wir sie wieder: Die Rollerpest. Die Dinger werden zu tausenden irgendwo in der Botanik abgestellt, oftmals liegen sie mitten auf dem Gehweg herum. Auch gefahren können sie zur Plage werden.

Nach dem Aperitif an Bord ...


... wird erst noch das Fahrrad an Deck verstaut.


Wiedersehen mit Regina und Michael

Essen im Yachtclub



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen