Montag, 12. Juli 2021

Ankern auf dem Boren

 

Sonntag, 11. Juli 2021. Von Borensberg zum Ankern auf den Borensee, 9 km. Italien wird Europameister.

 

Der ICA in Borensberg hat auch am Sonntag von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Weil wir über Nacht ankern wollen, gehen wir zu viert Einkaufen und kommen schwer beladen zum Boot zurück. Um 11 Uhr legen wir ab und tuckern über den Borensee, gegen eine kabbelige Welle und einen böigen Wind an, der zeitweilig mit 20 kn bläst. In einer schönen Bucht mit einem malerisch schönen Baum auf einer Mini-Felsinsel in der Mitte, gehen wir auf zweieinhalb Metern Tiefe vor Anker. Das Wasser ist glasklar und 22 Grad warm. Weil die Luft aber ebenfalls nicht wärmer ist und es zunächst noch etwas windet, begeben wir uns erst etwas später ins Wasser. Ich setze die Taucherbrille auf und entferne restliche Wasserpestpflanzen von der Welle. Fast abzusehen, dass ich mich dabei an dem scharfen Leinencutter verletze. Aufgeweichte Haut ist halt sehr empfindlich für Schnitte. Dann schaue ich mir auch den Schiffsboden von unten an, bin aber nicht sicher, ob eine bereits sehr rostige Kratzspur an der Backbordkante des Kiels in Schiffsmitte von unserem Aufsetzer im Roxen stammen kann. Es ist jedenfalls definitiv kein nennenswerter Schaden entstanden.

 

Am Abend sind wir auf der Winnipesaukee zum Endspiel der Fußball-EM eingeladen. Wir geben Tipps ab, die von Mustafa registriert werden, aber niemand liegt am Ende richtig. Als wir um Mitternacht zur Gipsy zurückfahren, ist immer noch ein roter Streifen am Horizont zu erkennen. Richtig dunkel wird es um diese Zeit in diesen Breiten gar nicht, jedenfalls nicht bei unbewölktem Himmel.


In der kleinen Marina in Borensberg sind alle Liegeplätze belegt. Wir liegen im Päckchen mit der Winnipesaukee.

Vor dem ICA gibt es einen mobilen Service für eine Zeckenimpfung. Wenn ich jetzt meinen Impfpass dabei hätte, würde ich mir gleich einen Schuss verpassen lassen.


Rückkehr von der Shoppingtour am Sonntagmorgen.

Eine Scheiß-Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Anzeige des Fäkalientanks hängt. Jetzt ist mir klar, warum. Der Schwimmer des Gebers im Tank war ziemlich "zugewachsen" und hatte soviel Gewicht angesammelt, dass er eben nicht mehr schwamm.

Schöner Baum auf einer Mini-Insel mitten in der kleinen Bucht, in der wir ankern.



Da spielen zwei mit dem Feuer. Schließlich ist die Titanic untergegangen.



Auf dem Weg zum Fußball-EM-Finale.

Vor dem Anpfiff: Sundowner an Deck der WinniP



Der Satellitenempfang funktioniert ausgezeichnet und wir können das Spiel in guter Bild- und Tonqualität im ZDF verfolgen. Die meisten sind happy über den Italienischen Sieg.

Nur eine einstündige Fahrt heute über den Boren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen