Mittwoch, 14. Juli 2021

Vadstena

 

Dienstag, 13. Juli 2021. Von Motala nach Vadstena, 16 km

 

Nach einem späten und ausgiebigen Frühstück an Deck machen wir uns um 1130 auf die Socken. Leinen los und Ablegen Richtung Vadstena. In 2019 sind wir ja bereits zwei Mal hierher gefahren und dieser Ort mit seiner gut erhaltenen Burg aus dem Mittelalter (tatsächlich ist es das besterhaltene Renaissance-Schloss Schwedens) ist auch heuer wieder reizvoll. Wir finden, Vadstena ist der schönste Ort, den man im Zuge einer Götakanal-Passage besuchen kann, auch wenn er weder direkt am Kanal liegt noch die Hafengebühren mit dem Obulus für die Kanalpassage abgedeckt wären. Mit 21 Euro pro Nacht incl. Strom ist es hier aber im Vergleich zu anderen Orten sehr günstig (in Arkösund haben wir z.B. 35 Euro pro Nacht bezahlt).

 

Das Wetter ist bewölkt, die Temperatur nur 20 Grad und bei einem dreier Wind ist keinem danach, ins Wasser zu springen. So machen wir dieses Mal auf dem Weg hierher keine Pause, sondern legen um 13 Uhr längsseits am Kai in der kleinen Marina vorm Schloss an. Weil es an weiteren Plätzen fehlt, geht die WinniP an uns längsseits.

 

Am Nachmittag erbummeln wir den Ort, kaufen für Christine etwas Häs (für die Nichtvorarlberger: Klamotten) ein und essen anschließend im Ratskeller (allerdings nicht wirklich im Keller, sondern draußen) zu Abend. Nach einer Runde Boule auf buckligem Rasen vorm Schiff genießen wir den Sundowner zu später Stunde, denn der Sonnenuntergang ist hier tatsächlich erst um 21 Uhr 57.


Burggraben von Vadstena

Fußgängerzone, links das Rathaus.

Die heilige Birgitta wacht über die Stadt und trägt heute Hut.

Spielplatz für Kinder in der Kathedrale

Drinks und Dinner im Gastgarten des Ratskellers.






Mit der WinniP im Päckchen

Boule am Abend. Die Trefferlagen sagen allerdings wenig über die Qualität der Schützen aus, denn auf dem buckligen Rasen springen die Kugeln unkontrolliert umher.

Sundowner, zunächst an Land neben der "Boule-Wiese", später an Bord.



Hafeneinfahrt nach Vadstena vor Sonnenuntergang.

Motala-Vadstena, 16 km.

Parken vorm Schloss.


 


Mittwoch, 14. Juli 2021. Noch ein Tag in Vadstena. Eva u Thomas machen eine Radtour und wir gehen baden.

 

Das Wetter wird warm und schön heute. Wir haben uns entschlossen, noch einen Tag zu bleiben und beginnen den Morgen mit einem Bad im Vättern an dem kleinen Strand gleich neben der Marina. So früh ist außer uns noch niemand im Wasser aber im Laufe des Tages füllt sich der kleine Strandabschnitt zusehends und bekommt dadurch fast Freibadcharakter. Das Wasser ist angenehm erfrischend, wenn man erst mal drin ist.

 

Eva und Thomas machen sich gegen Mittag mit den Rädern auf den Weg und wollen die Gegend erkunden, während wir nochmal schwimmen gehen. Später bringe ich das SUP zu Wasser und paddle einmal um die Burg, wobei man sich zwei Mal beim Passieren der Brücken auf den Bauch legen muss, um drunter durch zu kommen. Zu Abend kocht uns Thomas eine Gemüsepfanne, deren Menge uns zunächst unvertilgbar erscheint. Aber – nichts ist unmöglich – wir schaffen schließlich die ganze Portion problemlos.


Eva und Thomas starten zur Radtour








Mit dem SUP einmal um die Burg.

Christine begibt sich auf Oldtimer-Schau.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen