Sonntag, 4. Juli 2021

Von Arkösund nach Risö

 Sonntag, 4. Juli 2021. Von Arkösund nach Risö, 10 km.

 

Bevor wir die Leinen um 11 Uhr loswerfen, erledige ich noch zwei kleine Bastelprojekte: Der im Winter zu Hause angefertigte Kettenabweiser für die Ankerwinsch wird angebracht (wobei mir beim Versuch, die Bohrung etwas zu vergrößern, ein 6 mm Bohrer abbricht und ich diesen Versuch deshalb abbreche) und ein Feststeller für die Badezimmertür fabriziert. Der Türfeststeller funktioniert super, Erfolg garantiert. Ob die Sache mit dem neuen Kettenabweiser besser funktioniert als mit dem alten, der eben nicht – seinem eigentlichen Zweck entsprechend - zuverlässig verhindern konnte, dass sich die Kette beim Aufholen verkeilt, muss sich erst noch erweisen.

 

Die WinniP’s wollen schon heute in den Göta-Kanal, weil sie am Montag Besuch erwarten. Auch wir freuen uns auf Besuch, der aber erst einen Tag später eintrifft. Also bleiben wir heute noch in den Schären und weil schönes Wetter mit wenig Wind angesagt ist, fahren wir in die Risö-Bucht, die wir bereits aus 2019 kennen. Nach einer Stunde Fahrzeit ankern wir auf 4,40 m Wassertiefe. Es ist nicht so voll wie beim letzten Mal und das Wasser ist nicht so algenhaltig. Die Wassertemperatur liegt bei angenehmen 23 Grad, so dass das Baden erfrischend, aber nicht zu kalt ist. Auch das SUP kommt ins Wasser und ich drehe eine Runde um die kleine, vorgelagerte Insel und kurve in der Bucht etwas umher. Auch mit dem Dinghy machen wir eine kleine Ausfahrt. Ansonsten ist Relaxen angesagt. Faul herumliegen, lesen, essen, baden, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen …


Das Foto hat Dorothea von der WinniP aus gemacht. Wir haben dieses tolle Abendrot gestern wohl irgendwie verpennt.

Der neue Kettenabweiser. Ob er was taugt, wird sich erst morgen früh beim Ankeraufgehen heruasstellen.

Ein Feststeller aus Sperrholz für die Badezimmertür. Damit man sie auch offen stehen lassen kann zum besseren Lüften, auch wenn das Schiff etwas taumelt. Wenn er nicht gebraucht wird, kann man ihn unter das Bettgestell zurückdrehen.

Am Ankerplatz in Risö. Wunderschöne und geschützte Bucht mit tollen Ankerplätzen

Angenehme Badetemperatur von 23 Grad


Auch das Stand-Up-Paddle-Board wird aufgeblasen und zu Wasser gelassen.










Am Abend noch ein kleiner Ausflug mit dem Dinghy


Von Arkösand nach Risö, 10 km

Ankerplatz in Risö


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen