Montag, 27. Mai 2019

Zurück nach Hals


Montag, 27. Mai 2019. Von Nibe nach Hals, 55 km, 1 Brücke. Starke Böen und Regenschauer, Probleme mit dem Gasherd.

Als wir morgens aus dem Fenster schauen, finden wir alle hellen Flächen an Bord voller Fliegen. Es sind hunderte. Das muss ja wohl mit dem Wetter zusammenhängen. Über Nacht war es schwachwindig, aber feucht. Das mögen die Quälgeister wohl.

Kurz vor elf werfen wir die Leinen los, um 1252 passieren wir die Eisenbahnbrücke, die so passend für uns öffnet, dass wir nicht einmal bremsen müssen. Im zweiten Teil der heutigen Fahrt erleben wir einige Schauer mit heftigen Böen, bei denen Windgeschwindigkeiten von bis zu 28 Knoten auftreten. Der Strom schiebt uns diesmal mit ein bis zwei Kilometern pro Stunde. Um halb vier am Nachmittag machen wir an unserem alten Liegeplatz in Hals fest.

Beim Spargelkochen am Abend gibt es wieder ein technisches Problem, das Christine die Kochlaune verdirbt. Die Gasflammen verlöschen, ohne dass die Hähne zugedreht worden wären. Dass es nicht an einer leeren Gasflasche liegt, hatten wir schon in den vergangenen Tagen ausgeschlossen, denn ganz neu ist das Problem nicht. Damit nicht ständig Gasdruck in den Leitungen steht, hatte ich vor zwei Jahren aus Sicherheitsgründen einen Magnetschalter an der Flasche installiert, der von der Küche aus  fernbedient werden kann. Kriegt der Magnetschalter 12 Volt zugeschaltet, öffnet er und lässt Gas durch. Wird die 12-V-Spannung unterbrochen, schließt das Magnetventil die Gasleitung. Es scheint so, dass dem Schalter alle paar Minuten (manchmal sind es auch Sekundenintervalle) der „Saft“ fehlt und das Magnetventil abriegelt. Blöd ist, dass der Fehler nicht permanent auftritt. Das macht die exakte Ortung der Ursache schwieriger. Ein neuer Job für die to-do-Liste.

Da wir hier wieder gutes WLAN haben, verfolgen wir am Abend die aktuelle politische Berichterstattung (Misstrauensvotum gegen österreichische Regierung) im Life-Stream.

 Fliegenplage am Morgen (sie bleibt uns den ganzen Tag über erhalten)

 Fahrwasser zum/vom Yachthafen in Nibe.

 Lagerplatz für Rotorflügel von Windkraftanlagen.

 Die Viking Sea liegt in Aalborg. Am Abend passiert sie unseren Liegeplatz in Hals seewärts.


 Von unserem Liegeplatz in Hals haben wir gute Sicht auf das Fahrwasser und können vorbeifahrende Schiffe beobachten.

 Von Nibe nach Hals, 55 km.












Die letzten Meter heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen