Mittwoch, 8. Mai 2019

Zu früh gefreut


Mittwoch, 08. Mai 2019. Kiel. Zu früh gefreut - das iPhone ist doch kaputt. Besuch von Katrin und Gerrit an Bord.

Es wäre ja auch zu schön gewesen. Am Abend gegen 2230 (gestern) macht das Handy „Feuer aus“. Zunächst flackert der Bildschirm einmal kurz, wird schwarz, geht dann aber noch mal für ein paar Sekunden wieder an. Nach dem nächsten Flackern ist das Schwarz endgültig. Telefonieren kann man zwar noch, auch WhatsApp Nachrichten kommen noch an (die ich auf der Apple Watch lesen kann), aber ohne Bildschirm kann man ein Smartphone schließlich nicht bedienen. Ab 10 Uhr öffnet der Apple Store in der Kieler Innenstadt. Um zehn nach zehn bin ich dort. Mit dem Fahrrad sind die 3 Kilometer schnell geradelt.

Dort öffnet man das Handy; dann die Diagnose: Das Display ist hinüber, aber alle Feuchtigkeits-Sensoren, die anzeigen, ob das Telefon noch reparierbar ist, stehen auf „Grün“ (wenn das nicht der Fall wäre, dürfte die Firma nach Vorgabe von Apple das Gerät gar nicht mehr reparieren). Das Display muss also ausgetauscht werden, für 311 Euro. Allerdings ist der kleine Bildschirm nicht vorrätig und wir müssen bis Donnerstagnachmittag, wahrscheinlich sogar bis Freitag, warten. Falls es hinhaut, bleiben alle gespeicherten Daten verfügbar (hoffentlich). Falls die Reparatur fehlschlägt, muss ein neues Handy her, überraschenderweise für den akzeptablen Austauschpreis von 599 Euro, was ja nur etwa halb so viel ist, wie das Ding sonst im Laden kostet. Auch insofern hat sich die Tauchaktion von gestern also sehr wohl gelohnt.

Im Apple Store (nicht Original Apple, sondern autorisierter Fachhändler und Servicebetrieb) bekomme ich auch einen wertvollen Hinweis zu der Misere mit dem iTunes-Programm auf meinem PC. Das funktionierte seit dem letzten Update im März nicht mehr, so dass ich seitdem auch keine Sicherungen des iPhones am PC machen konnte. Die Apple-Help-Hotline hatte sich in mehreren Kontakten beharrlich geweigert, mir eine frühere bzw. die Vorgänger-Version von iTunes zur Verfügung zu stellen. Geht angeblich nicht. Haha. Alle anderen Hilfeversuche (immerhin zusammen sicher 2 bis 3 Stunden Konversation am Telefon) waren fehlgeschlagen. Nun erfahre ich hier in Kiel, wo ältere Varianten heruntergeladen werden können, nämlich bei filehippo.com. Ich deinstalliere also die aktuellste iTunes Version und spiele die Vorgängerversion auf. Und siehe da: Sie funktioniert. Nun könnte ich also wahrscheinlich, selbst wenn es denn ein neues Handy werden muss, zumindest meinen März-Status wieder aufspielen.

Am späten Nachmittag/Abend besuchen uns Katrin und Gerrit samt ihrem lieben Cockerspaniel. Gerrit kenne ich aus meiner Marinezeit und in den letzten Jahren haben wir uns nur sporadisch gesehen. Mit Christines Curry-Pfanne und ein paar Flaschen Schampus lassen wir es uns gut gehen und verbringen einen sehr entspannten, kurzweiligen und schönen Abend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen