Dienstag, 28. Mai 2019

20 Kilometer Strandwanderung


Dienstag, 28. Mai 2019. Hals am Limfjord. 20 Kilometer Wanderung nach Hou und zurück.

Dieser Tag bringt viel Sonne und viel Wind. Am Morgen teste ich die Wasserdichtigkeit der Duschtasse (scheint dicht zu sein) und schaue mir noch mal den Gasfernschalter an (ohne, dass ich einen Fehler finden könnte).

Am Nachmittag wandern wir am Strand entlang nach Norden. Zunächst geht es durch eine heideähnliche Landschaft, dann folgt ein ewig langer Strand. Er ist nicht breit, aber menschenleer (in den zwei Stunden, die wir an ihm entlang wandern, treffen wir höchstens zwei Handvoll Menschen) und frei von jeglicher Infrastruktur. Es gibt weder Strandkörbe noch Eisbuden. Nicht mal Abfälle liegen hier rum, wirklich gar keine. Wenn man schwimmen wollte, müsste man mehrere hundert Meter ins Wasser gehen, bis es tief genug dafür wäre. Aber heute ist es definitiv zu kalt dafür.

Nach zehn Kilometern erreichen wir Hou, schauen uns den Yachthafen an und suchen ein Restaurant. Die Grillstube, die wir als erstes finden, hat sogar geöffnet. Drinnen sind fast alle Tische besetzt, es wirkt gemütlich. Als wir die Tür öffnen, werden wir bestaunt wie das achte Weltwunder. So kommt es uns zumindest vor. Wäre eigentlich eine nette location. Aber! Die Bude hängt voller Qualm. Es wird kräftig geraucht. Und das verdirbt uns schlagartig den Appetit und wir legen sofort den Rückwärtsgang ein. Hundert Meter weiter landen wir in einer Pizzeria. Nicht sehr gemütlich, aber die Pizza ist tatsächlich sehr gut und dazu günstig. 17 Uhr ist eigentlich etwas früh für ein Abendessen, aber wenn wir noch mal 10 Kilometer zurück laufen wollen, brauchen wir jetzt eine Pause und eine Stärkung.

Auf dem Rückweg nehmen wir den Fuß-/Radweg an der Landstraße entlang. Dort war ich in der vergangenen Woche schon mal mit dem Fahrrad unterwegs, als ich unser Toilettenersatzteil in Hou abholen wollte. Ist nicht so anstrengend wie am Strand und notfalls könnten wir vielleicht mit dem Bus fahren, wenn unsere Knochen schlapp machen würden. Ist aber nicht nötig, wir kommen gut zurecht und sind um 19 Uhr wieder am Schiff.

 Gestern Abend: Die Viking Sea läuft aus. Wir haben einen Logenplatz.

 Heute Morgen: Viel Sonne, ...

 ... aber auch viel Wind.

 Ein umgedrehtes Boot dient als Dach für eine Hütte.

 Zwei Rehe in der Wiese.

 Blühende Kiefern.




















 An manchen Strandabschnitten gibt es unzählige Quallen.


 Nach 10 km erreichen wir den Yachthafen von Hou.


 Vorgezogenes Abendessen in einer etwas unwirtlichen Pizzeria. Die Pizza schmeckt allerdings sehr gut.







 Am Abend findet vor unserem Hafen eine Regatta statt. Dabei müssen die Teilnehmer den ein- und auslaufenden Dickschiffen Raum geben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen