Samstag, 18. Mai 2019

Politisches Erdbeben in Österreich


Samstag, 18. Mai 2019. Arhus. Ein Regentag an Bord und ein politisches Erdbeben in Österreich. Strache tritt zurück.

Am Freitag regnet es all day long, so dass wir gar nicht außer Haus  (resp. Boot) gehen und einen Lesetag einlegen. Auch der Samstag beginnt mit Nebel und leichtem Regen, aber schon von morgens weg beschäftigt uns die seit dem Vorabend bekannte brisante Entwicklung in der österreichischen Innenpolitik. Da wir ein halbwegs funktionierendes WLAN empfangen, streamen wir einige Stunden lang die Live-Berichterstattung des ORF und warten auf das für 14 Uhr angekündigte Statement von Bundeskanzler Kurz, das aber lange auf sich warten lässt. Erst gegen 1630 wird verlautbart, dass die Presseerklärung mit großer Verspätung, nämlich erst am Abend um 1945 erfolgen wird. Wie schon vermutet, wird es Neuwahlen in Österreich geben.

Da sich am Nachmittag das Wetter gebessert hat, schultern wir die Rucksäcke und gehen einkaufen. Wir müssen etwas mehr als einen Kilometer laufen bis zu einem gut sortierten Supermarkt. Wir stellen fest, dass nicht nur Alkoholisches, sondern auch einige andere Artikel zum Teil erheblich teurer sind als bei uns zu Hause oder in Deutschland. Dinge, die bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan stehen wie Räucherlachs oder Cashewnüsse, sind etwa doppelt so teuer wie gewohnt. Heute hören wir auch die brüllenden Motoren des Autorennens ganz in der Nähe. Nicht nur Rennfahrer sind mit ihren Oldies am Start, sondern ganz offensichtlich gibt es auch unter den vielen Zuschauern viele Oldtimerfans, denn auf unserem Fußweg sehen wir einige interessante Karossen, die schon ein paar Dekaden auf dem Buckel (Blech) haben.

Am Abend verfolgen wir dank funktionierendem Internet weiter die politische Berichterstattung aus unserer Heimat.

 Wir verbringen heute viele Stunden damit, die Berichterstattung über die erschütternden News aus der österreichischen Politik zu verfolgen.

 Auf dem Weg zum Supermarkt kommen wir am Nachmittag am Gelände des Oldtimer Race vorbei. Oldies sind offenbar nicht nur am Rennen beteiligt, sondern zieren auch die Parkplätze.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen