Mittwoch, 1. Mai 2019

Windstärke 10


Mittwoch, 01. Mai 2019, Cuxhaven. Besuch im Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“.

Windstärke 10 brauchen wir ja nicht wirklich zum Glücklichsein, aber das gleichnamige Fischerei- und Wrackmuseum hier in Cuxhaven wollen wir uns heute anschauen. Vom Boot müssen wir gute 2 km marschieren um hinzukommen. Das Wetter ist leider noch ungemütlicher als gestern: Windig und nur 8 Grad. Allerdings sind wir weit von Sturmstärke entfernt und an einem Tag wie heute bietet sich ein Museumsbesuch ja geradezu an. Die Ausstellung ist relativ neu, interessant gestaltet und ziemlich umfangreich. Es gibt sehr schönes Anschauungsmaterial und viele erklärende Videos. Wir halten uns etwa 3 Stunden im Museum auf und trollen uns dann wieder nach Hause wobei wir einen Umweg machen und einmal rund um den Fischereihafen latschen. Dafür, dass heute Feiertag ist und man ja am „Tag der Arbeit“ normalerweise viele Menschen auf den Straßen sieht, die ihren Freizeitaktivitäten nachgehen, ist verflixt wenig los. Das Wetter hat bestimmt seinen Anteil daran.

Auf dem Weg zum Museum. Am alten Fischereihafen haben Schulkinder eine schäbige Mauer verschönert.

Da pass ja irgendwas nicht zusammen ...?



 Eingang zum Museum "Windstärke 10"

 Mit einem so stark verbogenen Propeller kann man nicht mehr fahren. Das bleibt uns hoffentlich erspart.


 Nachgebildete Kojen auf einem Hochseefischereifahrzeug.

 Lotsenzimmer         













Titanic in der Flasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen