Sonntag, 26. Mai 2019

Eine neue Leckage


Sonntag, 26. Mai 2019. Nibe. Eine neue Baustelle, eine Wanderung am Wasser entlang und die EU-Wahl.

Als wir gestern Abend nach einer Partie Rummikub spät ins Bett gingen hatte ich beim Betreten des Schlafzimmers plötzlich ein feuchtes Gefühl an den Füßen. Der Teppichboden beim Eingang zum Bad war ziemlich nass. Auch das Holz darunter war schon reichlich getränkt. Wo kommt das Wasser her? Die einzige taugliche Erklärung die mir einfällt, ist, dass es vom Boden des Bads unter der Wand hindurchgesickert ist. Nachts um Halb eins habe ich aber keine Lust, der Ursache tiefer auf den Grund zu gehen sondern verschiebe das auf den Morgen.

Eine wirkliche Erklärung finde ich aber auch nach 8 Stunden Schlaf nicht. Zwar hatte ich gestern Morgen entdeckt, dass aus der Duschkabine an der rechten Ecke etwas Wasser ausgelaufen war. Aber das hatte den kleinen Badezimmerteppich nur etwas angefeuchtet und war m.E. nicht bis zur anderen Seite und zur Wand gelaufen. Umgefallen (z.B. ein Putzkübel oder eine Flasche Bier) ist uns im Schafzimmer auch nichts. Ich nehme den Teppich hoch und föhne ihn im Laufe des Tages mit dem Heizlüfter trocken. Außerdem bekommt die Duschwanne, die ja eigentlich keine Wanne ist, sondern aus Kunststoffplatten besteht, deren Fugen mit Silikon abgedichtet sind, etwas zusätzliches Silikon (bzw. das MS Polymer Pantera) in einer Ecke, die ich im Verdacht habe, undicht zu sein. Und dann werden wir warten müssen. Aufs nächste Duschen, auf einen Testlauf mit Wasser oder auch darauf, dass alles trocken bleibt. Wäre ja das Beste. Aber leider bin ich skeptisch, und ich fürchte, mit Recht.

Am Nachmittag walken wir 12 Kilometer am Wasser entlang um etwas Luft zu tanken und uns zu bewegen. Zum Radfahren ist uns der Wind zu stark. Weil wir flott gehen und keine Pause machen, sind wir anschließend ziemlich alle.  Am Abend verfolgen wir die Berichterstattung über die EU-Wahl in den online-Zeitungen. Das WLAN hier im Hafen ist so schlecht, dass wir nicht streamen können und unser mobiles Datenvolumen reicht für umfangreiches Videoschauen leider nicht aus.

 Es ist richtig feucht unter dem Teppich. Weiß der Geier, wo das Wasser herkommt.

 Es kann eigentlich nur aus dem Bad unter der Wand hindurch geflossen oder diffundiert sein. Nur hat unseres Wissens nach im Bad niemals so viel Wasser auf dem Boden gestanden, dass es bis zur Wand gereicht hätte. Außerdem gibt es unten im Winkel zwischen Wand und Boden natürlich auch eine Silikondichtung. "Wasser ist eben verdammt dünn", wie mein Vater zu sagen pflegte.

 Am Nachmittag haben wir hin und wieder Sonne, aber meistens ist es bewölkt, während wir am Wasser entlang wandern. Viel Wind, aber zumindest trocken. Die Temperatur bleibt bei etwa 12 Grad.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen