Sonntag, 5. Mai 2019

Crewtreffen, Tag 3


Samstag, 04. Mai 2019, Cuxhaven. Crewtreffen, Tag 3. Fahrt nach Helgoland

Heute geht es nach Helgoland. Das Schiff legt um 1015 ab, nicht weit entfernt von unserem Liegeplatz, gleich im Nachbarhafen. Lufttemperatur 7 Grad, 20 Knoten Wind, Wellenhöhe 1,7 m. Aber unser Schiff, die Helgoland, ist mit Stabilisatoren ausgerüstet und so halten sich die Bewegungen in Grenzen. Nur vereinzelt wird Gebrauch von den Spucktüten gemacht. Mit etwas Verspätung legen wir um 1245 in Helgoland an. Es geht direkt in den großen Hafen, so dass eine Ausbootung, also das Anlandbringen mit kleinen Holzbooten, wie früher üblich, entfällt.

Zu Fuß einmal oben über das Hochplateau, dann durch das Unterdorf, etwas Einkaufen beim Schiffshändler (Hochprozentiges, versteht sich), noch ein Klamottenladen ... dann sind die dreieinhalb Stunden auch schon vorbei und es geht wieder an Bord. Auf dem Rückweg hat der Wind und die Wellenhöhe zwar etwas zugelegt, aber der Seegang kommt nun achterlicher und so sind die Schiffsbewegungen deutlich geringer als auf der Hinfahrt. Sehr angenehm. Um 1845 sind wir wieder fest in Cuxhaven. Bei diesen Verhältnissen hätten wir übrigens mit unserem eigenen Boot keinesfalls Helgoland anlaufen können. Oder - man könnte vielleicht schon, aber ein Vergnügen wäre das mitnichten.

Einmal schnell an Bord, die warme Unterwäsche ausziehen, dann schon wieder los Richtung Abendessen im Lloyds Fisch Restaurant, 20 Minuten flotter Fußmarsch. Netter Abend in großer Runde bei gutem Essen. 2330 zurück an Bord.



 Blick hinüber zur Düne

 Einmal rund ums Oberland

 Basstölpelkolonie     
     






 Entgegenkommer auf dem Rückweg von Helgoland nach Cuxhaven.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen