Montag, 13. Mai 2019

Einladung bei Thomas


Montag, 13. Mai 2019, Flensburg. Wiedersehen mit Thomas.

Bevor wir unseren letzten deutschen Hafen für diese Saison verlassen, erledigen wir noch einige Einkäufe, wobei uns mein ehemaliger Crewkamerad und Studienkollege Thomas, den wir zuletzt im Jahr 2010 auf Madeira getroffen hatten, als wir dort mit der Gipsy IIII Station machten (https://gipsy4.hpage.com/die-reise/003-september-2010.html), behilflich ist, indem er uns am Nachmittag mit seinem Auto fährt, worüber wir uns ausgesprochen freuen. Am Vormittag haben wir schon unsere Stimmzettel für die EU-Wahl bei der Post aufgegeben. Jetzt geht es darum, einige Verbrauchsgüter zu beschaffen, die in den nördlichen Ländern deutlich teurer sind als in Deutschland. Das trifft vor allem auf alkoholische Getränke zu und so stehen einige Kartons Wein und Schampus auf dem Einkaufszettel. Mit einem Zu-Fuß-Transport hätten wir uns da etwas schwer getan. Im Baumarkt hole ich mit Thomas Auto noch eine weitere Gasflasche, da es in Schweden ein anderes System gibt und es fraglich scheint, ob wir dort tauschen oder unsere Flaschen füllen lassen können. Man könnte auch schwedische Bottles kaufen, aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Adapter. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal daran gedacht mich darum zu kümmern, die Besorgung dann aber wieder vergessen.

Am Abend sind wir bei Thomas zum Essen eingeladen. Auch Ilona und Michael sind dabei. Nun ist die Marinefraktion unserer Wohnebene fast komplett. Thomas wohnt in der Nähe der Förde auf einer Anhöhe und hat von seiner Wohnung aus einen wunderschönen Blick über die Altstadt und den Hafen. Wir können sogar auf unser Boot schauen. Thomas kocht ein pikantes asiatisches Reisgericht. Schmeckt hervorragend, aber die Menge, die auf den Tisch kommt, schaffen wir zu fünft trotzdem nicht an diesem Abend. Also bekommen wir noch eine Portion eingepackt, die uns morgen, wenn wir unsere Reise gen Norden fortsetzen, sicher noch einmal gut schmecken wird.

 Ein Sherry vorm Essen. Thomas hat uns zum Essen eingeladen. Von seiner Wohnung hat man einen traumhaften Blick auf den Hafen und die Förde.
 Sogar unser Boot können wir sehen, wenn auch nur eine Teil davon.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen