Donnerstag, 17. August 2017

Von Mondorf nach Bad Honnef

Donnerstag, 17. August 2017. Von Mondorf nach Bad Honnef, 20 km.

Heute ist die vor uns liegende Strecke relativ kurz, also frühstücken wir in aller Ruhe, bevor wir um halb zehn starten. Um 1315 liegen wir schon wieder in einem stillgelegten Altarm am Schwimmsteg eines Sportbootclubs in Bad Honnef. Kaum haben wir die Leinen an Land, fängt es an zu regnen. Liam sorgt für unser Mittagessen und bereitet uns seine Spezialität zu: Kaiserschmarrn. Schmeckt super, obwohl Vollkornmehl sicher nicht dem Originalrezept entspricht. Aber anderes ist bei uns an Bord nicht verfügbar.


Anschließend schnappen wir uns die Regenschirme und erkunden den Ort. Auf dem Rückweg wandern wir über die Insel Grafenwert, die den Altarm vom Rhein trennt. Darauf befindet sich u.a. ein Freibad und ein Lokal, in dem wir zu Abend essen. Den relativ warmen Abend verbringen wir mit Prosecco und Wein im Cockpit. 

 Frühstück an Deck, bevor es losgeht.

 Heute sehen wir einige imposante Häuser am Rheinufer.

 Wir sind uns nicht ganz sicher, glauben aber, in diesem Hotel vor einigen Jahren schon einmal im Rahmen unserer Wohnebenentreffen übernachtet zu haben. 

 Interessante Fassaden in Königswinter. Im Hintergrund die Burg Drachenfels und das Schloss Drachenburg.

 Das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg, heute ein Steigenberger Hotel. Von Breschnew bis Bill Clinton, hier ist schon alles abgestiegen, was Rang und Namen hat. 



 Ein Rhein-Kreuzfahrtschiff überholt uns.



 Wenn man überlegt, wie viele LKW-Fahrer es bräuchte, um diese Container zu transportieren, wird schnell klar, dass Binnenschiffstransporte deutlich kostengünstiger sind, als die Ware über die Straßen zu schicken. 


 Schloss Drachenburg.


 Liegeplatz in Bad Honnef

 Liam sorgt für unser Mittagessen.












Einfahrt nach Bad Honnef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen