Freitag, 11. August 2017

Regen in D'dorf

Freitag, 11. August 2017. Düsseldorf Medienhafen. Besuch von Christa und Jürgen; kleinere Arbeiten an Bord.

So schön der Sonnenschein am Ankunftstag hier in Düsseldorf, so bescheiden ist das Wetter in den nächsten Tagen. Am Donnerstag regnet es fast permanent. Zu Mittag kommen uns Christa und Jürgen besuchen, die mit ihrer „Delle“ auch schon in dieser Marina zu Gast waren. Bewaffnet mit Regenschirmen machen wir uns auf den Weg. Eigentlich wollten wir im Gosch an der Promenade lunchen und an das schöne Sylt erinnert werden, wo ich die Anfänge dieser Szenegastronomie in den siebziger Jahren noch als einzelne Fischbude in List erlebt hatte. Aber es gibt nur Open-Air-Plätze, zwar überdacht, aber etwas zugig. Deshalb wandern wir weiter und landen im urigen „Uerige“, einer Traditionskneipe einfachen Zuschnitts im Zentrum der Altstadt. Der Laden gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs. Die Speisekarte zu Mittag beinhaltet fast ausschließlich kalte Snacks, aber damit können wir leben. Sobald man halbwegs ausgetrunken hat, wird das lokal gebraute Altbier ungefragt nachgeliefert, wenn man nicht einen Bierdeckel oben aufs Glas legt.

Auf dem Rückweg nehmen wir noch ein paar Stücke Kuchen aus einer Konditorei mit und trinken mit etwas Verspätung Kaffee bei uns im Salon.

Am Freitag regnet es etwas weniger, aber es ist nach wie vor ungemütlich. Deshalb erledigen wir ein paar kleinere Jobs an Bord (Bilge trocknen, Diesel-Filter auf Wasser kontrollieren (negativ), Seewasserfilter reinigen, T-Shirt flicken, Boot putzen, usw.).

Am Abend gönnen wir uns einen Besuch in Roncalli’s Apollo Varieté „Jubilé à Paris“ in der Nobelvariante Show & Dine, d.h. zur Unterhaltung bekommen wir noch ein dreigängiges Menu serviert. Das Apollo befindet sich an der Rheinuferpromenade nicht weit von unserem Liegeplatz, so dass wir bequem hin und her spazieren können. Wir erleben einen tollen und empfehlenswerten Varieté-Abend. Nicht nur die Show ist erstklassig, sondern auch das Essen. Lange nicht so gut gespeist. Alle Achtung.

 Trotz Regen machen wir uns mit Christa und Jürgen auf den Weg in die Altstadt ...

 ... wo wir schließlich im "Uerige" landen und neben ein paar Bier auch ein oder zwei Happen zu beißen bekommen.













Jürgen nimmt natürlich gleich Kontakt zu den Chefitäten auf.



Ein toller Abend in Roncallis Apollo Varieté. Performance und Küche sind ausgezeichnet. Sehr zu empfehlen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen