Montag, 28. August 2017

Burg Eltz

Montag, 28. August 2017. Treis-Karden. Wanderung zur Burg Eltz

Der Wetterbericht sagt einen tollen Sommertag voraus mit viel Sonne und Temperaturen um 27 Grad. Das wollen wir für eine Wanderung zur Burg Eltz nutzen. Um neun Uhr starten wir. Insgesamt liegen heute etwa 16 Kilometer und 600 Höhenmeter vor uns. Zwei Stunden später erreichen wir die Burg und nehmen an einer geführten Besichtigung teil. Die Burg ist nach wie vor in Familienbesitz. Sie ist mehr als 800 Jahre alt, nie erobert und auch nie zerstört worden, was nur sehr wenige Burgen von sich sagen können. Innen ist sie noch voll möbliert und seit einigen Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Burgen Deutschlands und auch heute erfreut sich das Gemäuer regen Publikumsinteresses. Die Vermarktung macht einen sehr professionellen Eindruck und auch die Mittagsverpflegung, die man vor Ort einnehmen kann, ist ordentlich.

Überhaupt nicht ordentlich ist die Beschreibung der Wanderwege. Wir hatten uns eine Route samt textlicher Beschreibung aus dem Internet heruntergeladen und wollen auf dem Rückweg dementsprechend eine andere Strecke laufen. Aber diese Route ist weder beschildert, noch ist die Beschreibung exakt genug. Deshalb wissen wir an zwei Y-Wegteilungen nicht, in welche Richtung wir müssen. Jedenfalls entscheiden wir uns falsch und landen nach 50 Minuten wieder bei der Burg, was uns zwar nach etwa 35 Minuten bereits klar wird. Als wir diese Erkenntnis gewinnen, sind wir aber schon einige Zeit bergab gelaufen und wenn wir umkehren würden, wüssten wir immer noch nicht, ob wir beim ersten oder beim zweiten „Y“ falsch gegangen sind. Also beenden wir den weitläufigen Rundkurs um die Burg (die wir natürlich wegen des dichten Waldes nicht sehen können) und nehmen dann den bekannten Weg zurück.


In Treis ein Eis, dann zurück zur Marina. Wir sind immerhin viereinhalb Stunden auf den Beinen gewesen und jetzt merken wir den Hatsch doch etwas in den Knochen, ich vor allem in der rechten Hüfte, die mir seit Ostern zu schaffen macht. Die Besichtung von Burg Eltz ist sehr zu empfehlen und der Wanderweg sehr schön, wenn man denn weiß, wo man zu gehen hat. 

 Blick auf die Mosel sowie Karden im Vordergrund und Treis im Hintergrund. Oben rechts im Bild sind einige Boote in der Marina zu sehen. 



 Nach fast zwei Stunden bekommen wir einen ersten Blick auf die Burg, am Morgen noch im Gegenlicht.

















Blick auf die Staustufe Müde, Moselabwärts.














Am Abend ist noch Decksdienst bzw. -schrubben angesagt. Natürlich ist auch Christine mit von der Partie, aber die Fotos von ihr haben die Zensur nicht passiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen