Samstag, 19. August 2017

Von Bad Honnef nach Leutesdorf

Samstag, 19. August 2017. Von Bad Honnef nach Leutesdorf, 26 km.

Es gab eine klare Nacht und wir starten um acht Uhr bei schönstem Sonnenschein. Die Luft ist und bleibt allerdings relativ kühl. Die Landschaft und die Schlösser zu beiden Seiten des Rheins werden immer beeindruckender und geschichtsträchtiger. Wir passieren die Reste der Brücke von Remagen und laufen um 1220 in einen stillgelegten Arm auf der rechten Rheinseite zwischen Hammerstein und Leutesdorf ein. Kurz darauf machen wir an einem kleinen Schwimmsteg des Motorbootclub Leutesdorf fest, wo der einzige verfügbare Platz der Länge nach gerade für uns ausreicht. Die Rheinströmung heute war nicht ganz so stark wie an den vergangenen Tagen, so dass wir immerhin durchschnittlich mit 5,5 km/h über Grund vorangekommen sind.


Zweckmäßigerweise ist der Hafenmeister auf seinem eigenen Boot vor Ort und so können wir gleich die Formalitäten erledigen. Ein Clubhaus oder sanitäre Anlagen gibt es nicht, aber Strom und Wasser sind verfügbar. Etwas später machen wir uns zu Fuß auf den Weg nach Leuteskirch, ca. 3 km entfernt. Es gibt ein paar Restaurants, aber der Ort wirkt ziemlich menschenleer, trotz der 1800 Personen, die hier wohnen sollen. Unsere Obst- und Gemüsebestände hätten wir gern noch etwas aufgestockt, aber es gibt kein einziges Lebensmittelgeschäft. Also marschieren wir ohne Ballast wieder zurück. 




 Apollinariskirche von Remagen



 Die Reste der Brücke von Remagen, heiß umkämpft in der Schlussphase des zweiten Weltkriegs.


 Ein Linz gibt es eben nicht nur in Österreich.

Burg Ahrenfels in Bad Hönningen

 Häuserzeile von Bad Breisig auf der gegenüberliegenden Rheinseite







 Burg Rheineck bei Brohl.

 Liegeplatz im stillgelegten Altarm hinter der Insel Hammersteiner Werth.

 Alle 1000 Meter ist so eine Kilometermarkierung an beiden Seiten des Rheins angebracht.

 Schöner Wanderweg nach Leutesdorf. Im schattigen Wald dicht am Rhein entlang.

 Die halben Rheinkilometer werden durch ein Plus-Zeichen angezeigt. Plus-Minus 500 Meter, sozusagen. 

 Blick über den Rhein nach Andernach.

 Bereits mehrfach haben wir Markierungen verschiedener Hochwasserstände gesehen. Dieses Schild hier weist auf den Pegelstand vom 1. Januar 1926 hin.



Einfahrt in den Altarm unter der Burg Hammerstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen