Mittwoch, 23. August 2017

Von Löf nach Cochem

Mittwoch, 23. August 2017. Von Löf nach Cochem, 26 km.

Wir starten um 8 Uhr in ein noch von hohem Nebel verhangenes Moseltal. Besonders während der ersten halben Stunde herrscht eine tolle Stimmung auf dem spiegelglatten Wasser zwischen den Weinbergen. In die Schleuse von Müden können wir gleich hinein, zusammen mit drei anderen Sportbooten, die nach uns kommen. Exakt eine Viertelstunde, nachdem wir in die Schleuse fahren, laufen wir sechseinhalb Meter höher wieder aus ihr aus. Auf Kanal 79 hören wir dann die Bekanntmachung, dass die Schleuse Lehmen, bei der es gestern schon während unserer Schleusung Probleme mit dem talseitigen Tor gab, bis auf weiteres wegen technischer Störungen außer Betrieb ist. Da haben wir ja Glück gehabt, dass wir noch durchgekommen sind. Allerdings wollen wir ja in ein paar Tagen auch wieder zurück und müssen diesen Engpass noch einmal passieren. Hoffen wir, dass die Reparaturen schnell abgeschlossen werden können.

Um 1115 legen wir im kleinen Sportboothafen von Cochem an. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf das linke Moselufer mit den vielen Restaurants und Hotels, sowie die höher gelegene Reichsburg. Um zwölf sind wir unterwegs und marschieren durch den von Fachwerkhäusern gekennzeichneten Ortskern bergan zur Burg, die man nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann. Wir kaufen Tickets und lassen uns 40 Minuten lang das Interieur zeigen, in dem es noch sehr wohnlich aussieht.


Nach einem Besuch in einer italienischen Eisdiele nehmen wir den Kaffee an Bord ein, wo es im Schiff bei unserer Ankunft glatte 35 Grad hat. Auch draußen an Deck unterm Bimini ist es heute schön warm. Zum Dinner gehen wir später noch einmal in den Ort, wo wir im ersten Stock eines Hotels speisen, während unser Blick durchs offene Fenster über die Mosel und unser schwimmendes Domizil schweifen kann. 

 Kurz nach unserem Start haben wir diesen schönen Blick auf Brodenbach, ...

 ... und etwas später auf Hatzenport.








 Das linke Moselufer von Cochem kommt in Sicht.


 Die Reichsburg thront majestätisch über Cochem.







 Rathausplatz im Zentrum der Stadt.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen