Sonntag, 20. August 2017

Von Leutesdorf nach Koblenz

Sonntag, 20. August 2017. Von Leutesdorf nach Koblenz, 31 km.

Ablegen um 0745. Bis zum Ausgang des Altarms hinter der Insel Hammersteiner Werth haben wir etwa einen Kilometer in stillem Wasser nordwärts zu fahren, den wir anschließend gegen den Strom wieder südwärts zurückkämpfen müssen. Kurz vor dem Ende des stillen Gewässers wird es verflixt flach. Schon beim Einfahren gestern zeigte das Echolot nur noch 30 cm unterm Kiel an und da war ich schon drauf und dran, die Aktion abzubrechen und noch 13 km weiter bis Neuwied zu fahren. Jetzt haben wir entweder noch weniger Wasser oder wir fahren nicht genau auf derselben Linie wie beim Reinfahren, denn plötzlich haben wir nur noch 10 cm Wasser unterm Kiel. Jetzt können wir nicht gut abbrechen, denn dann kämen wir hier nicht weg. Aber es geht alles glatt und kurz darauf sind wir wieder in tieferem Wasser und drehen gegen die Strömung, die es heute ziemlich in sich hat.

Zwar schaffen wir über den Tag verteilt 4,8 km/h über Grund, aber über lange Strecken strudelt uns der Rhein mit mehr als 8 km/h entgegen und erreicht manchmal sogar an die 9 Kilometer pro Stunde. Für etwa eine Stunde erhöhen wir deshalb die Drehzahl auf 1600, damit wir nicht mit weniger als 3 km/h vorwärts kommen. Die Landschaft ist nicht mehr ganz so reizvoll wie im Siebengebirge, aber auch heute finden sich einige Fotomotive links und rechts der Strecke.


Um 1330 passieren wir das Deutsche Eck mit dem großen Reiterstandbild Kaiser Wilhelms. Hier fließt die Mosel in den Rhein und gegenüber thront imposant auf dem Berg die Festung Ehrenbreitstein. Eine halbe Stunde später machen wir an einem Längssteg des Yachtclubs Rheinlache fest. Die Anlage ist stadtnah und sehr schön in einem Park gelegen. Der Empfang durch den Hafenmeister, der auf seinem Boot im Gelände wohnt, ist ausgesprochen freundlich. Nachdem die Formalitäten erledigt sind machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die City, bummeln durch die Gassen und an den Ufern von Mosel und Rhein entlang, essen in einem Gastgarten und schlendern dann an Bord zurück, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang wieder eintreffen. 

 Abendstimmung von gestern im alten Rheinarm neben der Insel Hammersteiner Werth

 Morgenstimmung, fast am gleichen Platz

 Blick auf Leutesdorf

 Fünf Fahrzeuge hinter uns, die uns allesamt innerhalb der nächsten halben Stunde überholen.

 Alter Stadtturm und Kirche in Andernach

 Es ist zwar Sonntag heute. Trotzdem ist zeitweilig viel Verkehr auf dem Rhein. Zwei Bergfahrer (links und rechts im Bild) lassen einen Talfahrer in der Mitte passieren.


 Seaside von Engers

 Häuser am linken Rheinufer bei Koblenz

 Am deutschen Eck in Koblenz. Hier fließt die Mosel in den Rhein.

 Denkmal am Deutschen Eck.



 Einzelne Gebäude der Festung Ehrenbreitstein.

 Diese Marke zeigt einen Pegelstand an, bei dem die Schifffahrt eingestellt wird.

 Hier in Koblenz gibt es sowohl am Rhein-, wie auch am Moselufer zahlreiche Anleger für Kreuzfahrtschiffe und Rundfahrtanbieter. Eine große Kabinenbahn bringt Besucher zur Festung Ehrenbreitstein auf die andere Rheinseite und auf den Berg.

 Pegelhaus mit Koblenz-Pegel. Dahinter ein ehemaliges Regierungsgebäude.




 Ehrenbreitstein im Vollformat.




 Die gleichen Figuren von Susanne Boerner, namens Lena, Hanna und Mercurius, hatten wir schon auf Juist im Garten eines Hotels gesehen. Hier stehen sie im Schlosspark.

 Denkmal für Vater Rhein und Mutter Mosel.


 Wunderschöner Liegeplatz in der Rheinlache, Koblenz.

Die letzten Kilometer von heute.

Die Rheinlache bei Google Earth, versehen mit unserem Track.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen