Mittwoch, 5. September 2018

Zum Princenhof


Mittwoch, 05. September 2018. Von der Peanster Ee zum Princenhof (Fokkesleat), 10 km.

Noch ein schöner warmer Tag mit relativ viel Sonne, wenn sie zwischendurch auch immer mal wieder nur milchig durch dünne Wolkenschichten leuchtet. Wir fahren mittags los Richtung Earnewald, Princenhof und sind schon bald im Nationalpark De Alde Feanen. Die Wassertiefen sind gering und manchmal haben wir nur noch 10 cm unterm Kiel. Nach anderthalb Stunden Fahrzeit machen wir wieder an einem freien Anlegeplatz fest. Die Maschine lassen wir noch eine Dreiviertelstunde laufen um die Batterien weiter zu laden. Vor dem Start waren sie auf 72 Prozent runter. Bei 90 Prozent Ladung beträgt der Ladestrom noch 27 Ampere, da wird es langsam unökonomisch, den Diesel noch weiter laufen zu lassen, zumal uns auch das Motoren- und Auspuffgeräusch langsam stört. Also: Feuer aus.

Wir bringen das Dinghy wieder ins Wasser und ich nehme mir die rostigen Haltebleche der Scheuerleiste an Steuerbord für eine Owatrolbehandlung vor. Deshalb haben wir ausnahmsweise mal mit Backbordseite angelegt. Erfreulicherweise gibt es nicht ganz so viele rostige Spots wie auf der anderen Seite. Anschließend drehen wir mit dem Beiboot eine Runde durch kleinere Kanäle im Nationalpark, die wir mit der Gipsy nicht befahren könnten. Es gibt eine Tankstelle beim Passantenhafen und da füllen wir gleich unseren Benzintank des Dinghies auf. Wir überlegen, ob wir später mit dem Gummiboot zum Abendessen in den Ort oder zum Princenhofhotel auf der Ecke fahren sollten. Aber Christine hat keine Lust, sich aufzubrezeln. Stattdessen kocht sie uns eine leckere überbackene Gemüsepfanne. Nach dem Sonnenuntergang herrscht hier - wie gestern auch schon - ringsum tiefste Stille und etwas später ebensolche Dunkelheit. Ohne größere sonstige Aktivitäten komme ich auch mal zu längeren Leseeinheiten. Unser Fundus an E-books ist schließlich fast unermesslich groß.




Auf dem Weg zum Princenhof kommen uns im Folkertssleat zwei große Botter unter Segeln entgegen. An der flachsten Stelle haben wir in diesem Kanal nur noch 10 cm Wasser unterm Kiel.












 Liegeplatz am Fokkesleat. Auch hier ist es sehr flach. Das Echolot zeigt 0,1 m unter Kiel an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen