Dienstag, 25. September 2018

Wir holen das Auto


Dienstag, 25. September 2018, Elburg. Wir holen das Auto von Leeuwarden und arbeiten die Checkliste ab.

Wir hatten eine klare, kalte Nacht und der Tag beginnt mit Sonnenschein. Frühes Aufstehen ist angesagt, denn wir wollen den Bus um 0816 nach Zwolle bekommen. Dazu müssen wir zunächst 2 Kilometer bis zur Haltestelle gehen. Im Bus erleben wir dann dieselbe Überraschung wie beim letzten Mal, als wir nämlich in anderer Richtung von Zwolle nach Elburg gefahren waren, um das Auto abzuholen. Die Einheimischen zahlen mit einer Buscard, aber wir brauchen für die 40-minütige Tour wieder nichts zu berappen, weil man offensichtlich weder Bargeld nehmen darf noch Bankomatkarten verarbeiten kann. Schön, 16 Euro gespart. Dann noch eine Stunde mit dem Intercity bis Leeuwarden, dort wieder ein paar Kilometer zu Fuß. Das Auto steht noch an Ort und Stelle und springt auch an, allerdings etwas mühsam mit einigen Hustern. Um Halb eins sind wir wieder zurück in Elburg.

Während der Bus- und Bahnfahrt habe ich begonnen, eine Checkliste auf dem iPhone zu erstellen, damit wir im Prozess des Einwinterns nichts Wichtiges vergessen. Bei der Fülle an Jobs kann das tatsächlich leicht passieren, zumal am Ende, wenn der Kahn mal im Kran hängt, alles ziemlich flott geht. Im Laufe des Nachmittags fallen mir ständig neue Dinge ein und die Liste wird länger und länger während wir schon damit beginnen, einzelne Punkte abzuarbeiten. Am Ende des Tages enthält sie bereits 53 Positionen. Ein letztes Mal Wäsche waschen, dann können wir schon die Waschmaschine entwässern. Tick. Christine räumt und putzt unter Deck und säubert die Fender, ich kaufe 17 Liter Öl, das morgen frisch in den Motor kommen soll. Ansonsten beschäftige ich mich eine ganze Weile damit, über eine Konstruktion nachzudenken, mit Hilfe derer die Servicebatterien ausgewechselt werden können. Möglicherweise ist das zu Beginn der nächsten Saison erforderlich. Die Biester wiegen 65 Kilo pro Stück und müssen irgendwie über den Motorblock gehievt werden, bevor man sie nach draußen bringen kann. Viele Fotos werden geschossen und Maße genommen, damit ich im Winter zu Hause etwas zu basteln habe. Ruckzuck ist der Nachmittag vorbei. Die Sonne scheint immer noch und wir können im warmen Cockpit zu Abend essen. Wir haben noch zwei Tage, denn am Freitagmorgen kommt das Boot in den Kran.

 Am Morgen in Elburg vor der Bushaltestelle. Blick auf den Stadtgraben.

 Vor dem Bahnhof von Leeuwarden.

 So, wie wir es im Neuen Leeuwarder Jachthaven abgestellt haben, steht es noch da, unser Auto. Und springt auch an. 

Anderthalb Stunden später am neuen Parkplatz beim Jachtcenter Elburg.

 Unser kleines Bötchen zwischen einer 20- und einer 23-Meter-Yacht.

 Ich überlege an einer Konstruktion, um die Batterien bei Bedarf aus dem Motorraum zu bekommen. Wird eine echte Herausforderung.















Die Checkliste wird länger und länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen