Donnerstag, 6. September 2018

Princenhof nach Terherne


Donnerstag, 06. September 2018. Vom Princenhof nach Terherne, 23 km, 3 Brücken.

Der Tag beginnt und endet mit Nieselregen, zwischenzeitlich ist es deutlich freundlicher. Wir fahren um Halb zwölf los. Geplantes Tagesziel: Sneek. Die Wasserstraßen, auf denen wir uns bewegen, sind neu für uns und landschaftlich ausgesprochen schön. Nur wenige Häuser und Orte liegen am Weg. In Akkrum öffnet eine Eisenbahn-Drehbrücke für uns, deren Durchfahrt ausgesprochen schmal ist, aber ansonsten verläuft die Fahrt unspektakulär. Wegen der gewundenen Kanäle ist es aber dennoch ganz kurzweilig für uns.

Als wir aus dem Terkaplester Puollen ins Sneeker Meer abbiegen wollen, entscheiden wir uns spontan für eine Planänderung, drehen um und tuckern nach Terherne, wo wir mitten in der Stadt vor einer nicht mehr bedienten Zugbrücke und gegenüber von einem Terrassenrestaurant festmachen. Hier gibt es einen Stromkasten mit vier Anschlüssen in den man 50 Cent einwerfen muss, damit der Strom fließt. Aber die Technik hat ihre Tücken, denn an dem Kasten befindet sich ein Drehschalter mit mehreren Positionen, aber ohne Beschriftung. Wie muss man das Ding jetzt drehen, um Saft auf die richtige Steckdose zu kriegen? Ist ja eigentlich egal, denn da wir die einzigen sind, die hier Elektrizität konsumieren wollen, kann ich nacheinander alle Anschlüsse ausprobieren. Schon beim zweiten funktioniert es.

Als wir von einem ausführlichen Ortsrundgang zurückkehren, sind die 50 Cent verbraucht. Also nachwerfen. Wie hatte ich den Schalter noch mal gedreht? Ich probiere alles aus, wechsle die Steckdosen, werfe noch eine weitere Münze in den Schlitz. Drehe den Schalter mehrmals in beiden Richtungen in die Runde. Was wir auch veranstalten, der Strom will nicht mehr fließen. Jedenfalls nicht zu uns. Ein Hafenmeister taucht nicht auf und sonst ist auch niemand in der Nähe, den man fragen könnte. Na gut, dann also heute Nacht noch mal Saft aus den Batterien.

 Leppe Akwadukt in Akkrum. Wir fahren über die Autobahn.


 Die Spoorbrug in Akkrum öffnet für uns. Die Durchfahrt ist ziemlich schmal.


 Liegeplatz in Terherne


 Diese Kirche wird ausschließlich für Hochzeiten genutzt und wenn wir es richtig verstanden haben, ist sie auch gleichzeitig Standesamt.





 Dennoch Sex, ja wer sollte es glauben? Bisher gab es diese Sprüche doch immer in Verbindung mit dem Golfspielen. Jedenfalls ein kreativer Bootsname. Gesehen in einer der vielen Marinas hier in Terherne.

 Vom Princenhof nach Terherne.

 Eigentlich wollten wir heute ja nach Sneek. Aber Pläne kann man ja auch ändern und so drehen wir um und fahren nach Terherne.












Interessante Durchfahrt durch Akkrum mit Akwadukt und enger Drehbrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen