Montag, 9. Juli 2018

Von Den Helder nach Texel


Sonntag, 08. Juli 2018. Von Den Helder nach Texel, 15 km. 1 Schleuse, 2 Brücken, Salzwasser.

Den Samstag haben wir überwiegend an Bord verbracht, unterbrochen von einer längeren Einkaufstour mit dem Fahrrad zum Albert Heijn. Am Sonntagmorgen brechen wir um 10 Uhr auf. Die Koopvaarder Schleuse steht schon offen und wir können gleich einfahren. Wir sollen an Backbordseite festmachen, denn nach uns kommt noch ein langes Binnenschiff an die andere Seite der Schleusenkammer. Es geht nur 10 cm abwärts und entsprechend schnell sind wir wieder aus der Schleuse draußen und ab jetzt im Salzwasser. Wir passieren den kommerziellen Hafen von Den Helder und den Marinestützpunkt, in dem einige Fregatten, U-Boote und Minensucher liegen.

Das Wetter für die kurze Fahrt nach Texel ist ideal. Bei Windstärke 2 ist das Wasser fast spiegelglatt. Die auflaufende Flut schiebt uns mit bis zu 2 km/h. Es ist noch nicht einmal 12 Uhr, als wir die Leinen im Passantenhafen von Oudeschild auf die Klampen am Steg legen. Unsere Entscheidung, lieber am Sonntag statt am Samstag hier anzukommen, erweist sich als richtig, denn bei der Einfahrt in den Hafenbereich (zunächst muss man den Fischereihafen und den Yachthafen der Einheimischen durchqueren) kommen uns einige Boote entgegen, die wahrscheinlich am Ende des Wochenendes wieder auf dem Festland sein wollen und deshalb ihre Liegeplätze im Passantenhafen räumen, so dass wir sogar zwischen verschiedenen Möglichkeiten aussuchen können, was beileibe nicht immer der Fall ist. Jedenfalls nicht in der Hochsaison, in der wir uns ja mittlerweile befinden. Wenn die Marina überfüllt ist, müssen die zu spät Kommenden im Fischereihafen festmachen, was äußerst unkomfortabel sein dürfte.

Der Yachthafen bietet alles, was das Herz begehrt (nur das Wifi ist nicht perfekt, weil es einen nicht zulässt oder immer wieder rauswirft). Man bezahlt pauschal nach Quadratmeter Schiffsgröße, dafür sind dann Wasser und Strom, Duschen und Wifi inbegriffen. Allerdings gibt es insgesamt schon einen Inselaufschlag. Man zahlt etwa 35 Prozent mehr als am Ijsselmeer und fast das Doppelte gegenüber manchen günstigen Häfen im Binnenland. Aber dafür sind wir ja auch auf einer tollen Insel und wollen uns keinesfalls beschweren. Obschon es einen Mengenrabatt erst ab 26 Tagen gibt, buchen wir uns gleich mal für eine Woche hier ein.

Am Nachmittag schlendern wir ein wenig am Hafen entlang und durch den Ort Oudeschild. Außerdem reservieren wir einen Tisch für den Abend in einem etwas höher gelegenen Restaurant im Hafenbereich. Schließlich wollen wir Christines Geburtstag mit einem ordentlichen Dinner abschließen. Tatsächlich erweist sich diese Wahl am Abend als sehr geglückt, denn wir genießen nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch ein phantastisches Essen. Um 22 Uhr wandern wir zur Hafenausfahrt, denn in mehreren schriftlichen Informationen wird darauf hingewiesen, dass man die Ausfahrt der Fischereiflotte am Sonntagabend um diese Uhrzeit nicht versäumen soll. Da haben die PR-Menschen wohl etwas große Töne gespuckt, denn von den 15 Fischerbooten, die hier im Hafen liegen, läuft gerade mal eines aus.


 Auch der dritte (und letzte) Morgen im leeren Yachthafen von Den Helder erwartet uns mit Sonnenschein.

 Wenig später in der Koopvaarder Schleuse, zusammen mit ein paar kleinen Sportbooten und einem großen Binnenkahn.

 Ein freundliches Geburtstagslächeln aus der Schleusenkammer.

 Im Seehafen von Den Helder fahren wir an einer kleinen Fischereiflotte vorbei.

 Gleich gegenüber liegt der Tonnenhof.

 Rettungs- ...

 ... und Kriegsschiffe.

 Blick auf Oudeschild bei der Ankunft.

 Die Hafeneinfahrt liegt vor uns.

 Unser Liegeplatz im Waddenhaven Texel.




 Marina-Office, das hier Haven-Kantoor heißt, und der Yachthafen.

 Aperol-Spritz zum Geburtstag ...

 ... und etwas später ein ausgezeichnetes Dinner ...




 ... mit toller Aussicht ...

 ... bei tiefstehender Sonne ...

 ... kurz vor dem Untergang.

 Um 22 Uhr warten wir auf das angeblich so imposante Auslaufen der gesamten Fischereiflotte, ...


 ... aber es ist dann nur ein einzelner Trawler, der den Hafen verlässt. 


 Von den Helder nach Oudeschild auf Texel, 15 km.

 Durch Binnen- und Außenhafen von Den Helder ins Marsdiep.


Durch Fischerei- und WSV-Hafen in den Passantenhaven von Texel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen