Samstag, 14. Juli 2018

Strand- und Badetag


Samstag, 14. Juli 2018. Waddenhaven Texel. Strand- und Badetag in De Koog.

Baden bei Wien. Falsch! Baden bei Ebbe, muss es heute richtigerweise heißen. In der Nähe Badens bei Wien haben wir zwar 10 Jahre lang gelebt und die Assoziation hat auch insofern ihre Berechtigung, als wir dort in unserem Schwimmteich hinterm Haus baden konnten. Heute geht es aber um das Baden im Meer, am Strand, auf der Westseite Texels, und zwar bei De Koog. Logisch, dass wir wieder mit dem Rad hinfahren. Heute scheint die Sonne schon von der Früh an und es weht nur ein lauer Wind, so dass man trotz der immer noch recht kühlen Luft von nur 22 Grad ganz gut am Strand liegen kann. Auch die Wassertemperatur gestattet durchaus ein längeres Bad in den Brandungswellen.

Am Abend gönnen wir uns noch einmal ein leckeres Dinner im „Compagnie“-Restaurant hier im Hafen, bei dem wir schon am vergangenen Sonntag so gut gegessen hatten. Heute wird die Freude allerdings etwas dadurch getrübt, dass wir sehr lange auf unseren Hauptgang warten müssen und es in der Zwischenzeit doch merklich abgekühlt hat, wogegen auch die Decken, die man hier gereicht bekommt, nur noch wenig helfen können.

 Am Strand vor De Koog, dem einzigen Ort auf Texel, der direkt am Meer liegt (oder jedenfalls nur durch die Randdünen davon getrennt). Heute ist es hier erheblich voller als gestern. Auch in unserer Marina sind am Abend alle Liegeplätze belegt.


 Auf den Weiden sieht man relativ viele Pferde, die solche Decken tragen. Da fragt man sich doch gleich, was man mit den Tieren dann im Winter anstellt. Heizdecken?






















Mit dem Rad quer über die Insel und zurück. Das sind heute 27 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen