Mittwoch, 18. August 2021

Schon wieder das Klo!

 Mittwoch, 18. August 2021. Vordingborg, 6. Tag. Das achtere Klo leckt mal wieder.

 

Wieder ein Tag mit sehr viel Wind und etwas Regen (aber wenn, dann heftig). Mit einem Wort: Ungemütlich. Die Stimmung wird bereits am Vormittag dadurch getrübt, dass das Klo im achteren Bad schon wieder leckt. Das schwere Keramikteil auszubauen und an Deck zu schleppen ist eine Arbeit, die ich nicht besonders mag, auch wenn ich mittlerweile schon einige Übung darin habe. Als ich dann so weit bin, mir die Problemzone genauer anschauen zu können, wird mir klar, dass es sich um dasselbe Problem handelt wie vor zwei Jahren, Genauer gesagt, war es am 16. Mai 2021 (http://gipsy-5.blogspot.com/2019/05/fehlgeschlagene-klo-reparatur.html). Wir hatten damals eine neue Gummimanschette bestellt, die jetzt, nach nur etwa 5-monatiger Nutzung, an derselben Stelle eingerissen ist. Ziemlicher Konstruktionsfehler. Einziger Vorteil heute: Ich finde sehr schnell den Bestellvorgang in meiner Email-Datei und kann gleich loslegen. Bei Express-Bestellung vor 13 Uhr soll das Ersatzteil (diesmal bestelle ich sicherheitshalber gleich zwei Stück) morgen noch eintreffen. Innerhalb der 2 Jahre ist das Teil, das nicht sehr lange hält, um glatte 50% teurer geworden. Statt 23 Euro kostet es jetzt 37. Vor Freitag können wir hier eh nicht weg, weil es auch morgen noch kräftig blasen wird.

 

Ansonsten sind wir überwiegend an Bord und verlassen das Boot nur kurz am Abend, um im Café Oscar essen zu gehen. Ganz uriges Ambiente, alles etwas auf simpel-Antik gebürstet, kleine Speisekarte, nur in Dänisch, sehr gemütlich. Das Essen ist gut und der Service freundlich. Als wir das Lokal verlassen, fängt es passenderweise gerade wieder an zu regnen.


Um an dem Ding arbeiten zu können, muss man es erstmal an Deck bringen.

Neuralgische Stelle. An dem dicken Gummischlauch, der in der Mitte des Bildes nach oben führt, hängt die gesamte Mechanik und Elektronik, die für das Abpumpen sorgt und sicher ein Kilogramm wiegt. Völlig klar, dass nach einer gewissen Zeit das Gummi einreißt. Müsste man halt etwas solider konstruieren, indem das Gummi z.B. doppelt so dick wäre.

Gleiche Stelle in Großaufnahme.

Und hier nochmal von innen. (Ich weiß schon, das interessiert höchstens jeden fünften Leser)

Da das Ersatzteil morgen schon eintreffen soll, baue ich das Klo gar nicht erst wieder ein. Wir können ja die vordere Toilette benutzen. Woran ich nicht gedacht habe: Wenn vorne gespült wird, entsteht Überdruck im Fäkalientank und dieser Überdruck versucht, über die Fäkalienleitung zum achteren Bad auszuweichen. Da der Schlauch jetzt offen ist, läuft das zuletzt verwendete Spülwasser raus und setzt das Bad unter Wasser. Das meiste läuft durch die Löcher, durch die die Schläuche geführt sind, in die Bilge, von wo ich es mühsam mit einem großen Lappen (aufsaugen und auswringen) wieder entferne.

Problem gelöst. Leider findet sich kein Weinkorken, der hätte wohl auch gepasst.

Parkplatz bis morgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen