Dienstag, 31. August 2021

Zufälliges Treffen mit 5 Ex-Kollegen in Laboe

 

Dienstag, 31. August 2021. Von Kappeln nach Laboe, 45 km. In Laboe treffen wir zufällig 5 ehemalige Kollegen von mir.

 

Eigentlich wollten wir heute ja nach Eckernförde. Weil unsere weitere Planung Kiel, Heiligenhafen und Lübeck vorsah und wir für alle – zum Teil recht lange Strecken – wenig Wind brauchen, den wir voraussichtlich nur noch bis Donnerstag haben, disponieren wir um, nachdem wir den Versuch, ganz spontan in Damp unterzukommen, aufgeben, weil dort kein Liegeplatz für uns verfügbar ist.

 

Mit der Brücke in Kappeln klappt alles wunderbar. Um 0845 rauschen wir durch und sind eine Dreiviertelstunde später in der Schleimündung. Tolles Wetter, viel Sonne, 8 Knoten Wind. Im offenen Gewässer trotzdem Wellenhöhe bis 50 cm, aber da sie heute von hinten kommen, stört das nicht allzu sehr. Um 13 Uhr liegen wir fest an einem Längssteg in Laboe, der komplett frei ist, als wir ankommen. Das ändert sich aber schon bald. Als ich vom Hafenmeisterbüro zurückkomme, legt gerade eine Bavaria 45 an und der Skipper bemerkt zu seiner Crew, dass dies ein ungemütlicher Liegeplatz sei. Stimmt, pflichte ich ihm bei, hier könnte es ganz schön schaukeln, denn wir liegen gleich bei der Einfahrt und der Schwell, den vorbeifahrende Schiffe verursachen, läuft ungebremst hier rein.

 

Als ich wieder an Bord bin, denke ich mir, dass mir die Stimme des Skippers der Bavaria irgendwie bekannt vorkommt. Und dann fällt mir ein, dass derjenige, mit dem ich die Stimme assoziiere, Segler ist. Schließlich frage ich ihn, ob es sein könne, dass wir in Bremen einmal Kollegen gewesen seien. Wir haben uns zwar seit mehr als 12 Jahren nicht gesehen, aber es stellt sich heraus, dass ich richtig liege. Noch größer ist die Überraschung, als sich herausstellt, dass auch die 4 anderen Crewmitglieder ehemalige Kollegen sind, die ich alle kenne, zwei davon sogar meine Ex-Chefs. Wir trinken ein Bier zusammen und sind erfreut über das zufällige Wiedersehen. Später am Abend treffen wir uns dann noch einmal zu einem Absacker in Form von Rotwein auf der Gipsy 5. Die Welt ist doch klein.


Um 0845 durch die Brücke in Kappeln

Die Schleimündung liegt vor uns



Die Villen von Olpenitz, diesmal von der Schleiseite.

An der Schleimündung. Hier geht's raus auf die Ostsee.

Damp. Eine einzige Bausünde. Hotels und Ferienapartments im Stil der 60iger Jahre.

Hier geht es in die Eckernförder Bucht. Kurzfristig entscheiden wir uns, nicht hineinzufahren.

Das Ehrenmal Laboe, 72 m hoch, weithin sichtbar. Gedenkstätte für die gefallenen Marinesoldaten des ersten und zweiten Weltkriegs.

Mich laust der Affe. Vor uns legt eine Charteryacht mit 5 Ex-Kollegen von mir an. Nettes Wiedersehen mit Axel, Dietmar, Holger, Jürgen und Matthias.

Im Hafen von Laboe


Ehrenmal und U-Boot (aus dem 2. Weltkrieg) kann man besichtigen.

Eine der 3 Schiffschrauben der Prinz Eugen.

Wir besichtigen das Ehrenmal. Für das U-Boot reicht heute die Zeit nicht.

Die 72 m auf den Turm hinauf machen wir zu Fuß. Blick abwärts in den Treppenschacht.


Von hier können wir auch die Marina sehen. Der Blick geht in die Kieler Förde hinein.

Blick auswärts.

Auf ein Bier auf der Bavaria


Zum Abendessen an Land. Anschließend noch ein kleiner Spaziergang.



Später am Abend gibt es dann noch einen verspäteten Sundowner oder gemütlichen Absacker im Ex-Kollegen-Kreis auf der Gipsy 5.


Von Kappeln nach Laboe. Gelbe Nord-Süd-Linie in der Mitte.

Kurzer Abstecher in den Hafen von Damp. Wir finden keinen Platz.

Unruhiger Parkplatz an der Einfahrt in den Yachthafen von Laboe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen