Samstag, 21. August 2021

Radtour auf Langeland

Samstag, 21. August 2021. Von Omö nach Lohals/Langeland, 21 km. Radtour auf der Insel, 28,5 km.

 

Langeland heißt Langeland, weil es ein langes Land ist (haha), oder – besser – eine langgestreckte Insel. Als wir am Nachmittag um drei Uhr losradeln, denken wir noch, dass wir eine Menge der in einer Tourismusbroschüre so schön bebildert dargestellten Sehenswürdigkeiten der Insel abklappern können. Bis uns dann irgendwann klar wird, dass diese Highlights eher weiter im Süden zu finden sind und damit für uns heute außer Reichweite. Insofern radeln wir unsere Runde, die mit Wegweisern sehr gut ausgeschildert ist und weitgehend frei von Autoverkehr, nur im Nordteil der Insel und bekommen dafür schöne Natur, reetgedeckte Häuser und viele Hügel zu sehen. Letztere müssen wir auch immer wieder hinaufstrampeln, so dass am Ende fast 200 Höhenmeter zusammenkommen.

 

Die Fahrt von Omö über den großen Belt nach Langeland am Vormittag verläuft ruhig. Wind 2 bis 3 aus West, kleine 20 cm Welle. Um 1130 machen wir in Lohals im Yachthafen fest, nachdem wir zuvor auch den gegenüberliegenden Fischereihafen erkundet hatten. Den ganzen Tag über haben wir schönes Wetter mit knapp an die 20 Grad und viel Sonne.


Im Hafen von Lohals

Die Radln werden an Land gebracht und präpariert.



Während auf Omö noch "alles stand", ist hier schon fast alles abgeerntet.


Viele Hügel. Mit dem Rad geht es ständig bergauf, bergab, meistens moderat, aber manchmal auch etwas steiler.

Viele sehr kleine Häuser sehen wir, einige schön renoviert mit Reetdach.




Briketts am Feld.



Erinnert doch irgendwie an den Federbusch eines antiken römischen Soldatenhelms.



Aus Christines Kreativschmiede



Kirche in Lohals

Wenn man nur dieses Bild anschaut, könnte man ja fast glauben, wir hätten mit unseren 28 Kilometern die ganze Insel umrundet.

Das ist aber mitnichten so, wie man hier sieht.

Liegeplatz im Yachthafen Lohals.

Blick von unserem Boot aus. 20 Uhr 45.

Flaute am Abend. Der Wind hat von West auf Ost gedreht.

Von Omö nach Lohals, 21 km.

Ein Abstecher in den Fischereihafen, bevor wir im Yachthafen einen Platz finden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen