Samstag, 28. August 2021

Farbrausch in Schloss Gottorf

 

Samstag, 28. August 2021. Schleswig, Tag 3. Trübes Wetter. Am Nachmittag Besichtigung Schloss Gottorf und die Christopher Lehmpfuhl Ausstellung „Farbrausch“.


Dieses Schiff kenne ich doch. Es lag im Jahr 2009 mit uns im Emder Yachtservice. Der Eigner hatte das Boot an Land gestellt zum Sandstrahlen. Ich kann mich auch noch an die Montage seiner Windselbststeueranlage erinnern. Nun hat das Boot hier einen neuen Heimathafen gefunden und der Skipper wohnt vor Ort, wie mir der Hafenmeister erzählt. Leider treffen wir den Mann nicht an. Wäre interessant, ein paar Erinnerungen auszutauschen.

Saubere Sanitäranlagen, die ich mir aus Interesse anschaue, als ich zum Bezahlen im Hafenmeisterbüro bin. Man nimmt es hier mit Corona wirklich genau. Nur jede zweite Dusche darf benutzt werden, ...

... und auch die Waschbecken sind nur in großem Abstand benutzbar.

Aktitivität des Tages: Besichtigung von Schloss Gottorf. Klassik und Impressionismus sind zu sehen. Außerdem viele Einzelstücke aus der reichhaltigen Historie des Schlosses.


Tja, da ist das Holz wohl um die Kanonenkugel drum herum gewachsen.


Die Schlosskapelle wird auch heute noch genutzt, gerne auch von Brautleuten zum Heiraten.



Und dann ist da noch die Sonderausstellung "Farbrausch" von Christopher Lehmpfuhl. Der Mann malt mit den Fingern und benutzt keine Pinsel. Sehr eindrucksvoll. Sehr hoher Verbrauch an Ölfarbe.


Dralle Deern vorm Schloss.

Ich werd' auch bald drall, wenn wir den Eisdielen weiterhin so gute Umsätze bescheren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen