Samstag, 14. August 2021

Flicken und Waschen

 

Samstag, 14. August 2021. Vordingborg. Fahrrad flicken, Wäsche waschen, Mini-Wanderung auf der Halbinsel.

 

Durchwachsenes Wetter wie im April. Sehr starker Wind in den Böen, hin und wieder Regenschauer am Nachmittag. Wir lassen es ruhig angehen, weil keine großen Aktionen auf dem Programm stehen. Christine kümmert sich um die Wäsche (2 Trommeln mit der eigenen Maschine), ich flicke den Hinterreifen von Christines Fahrrad auf dem Vorschiff. Zwischendurch Lesen. Am Nachmittag, als die zum Trocknen aufgehängten Klamotten ohnehin das gesamte Cockpit ungemütlich werden lassen, entschließen wir uns zu einer kleinen Walking-Runde auf der Halbinsel gegenüber dem Hafen. Wir sind gerade 45 Minuten unterwegs, als es kräftig anfängt zu regnen. Einen Schirm haben wir wegen des starken Windes gar nicht erst mitgenommen. Glücklicherweise kommen wir gerade, als es beginnt zu pladdern, zu einem größeren Gebäude mit einem kleinen Dachvorsprung, der uns vor dem Regen schützt. Hier stehen wir dann 20 Minuten mehr oder weniger dumm rum, bis der Schauer abgezogen ist.

 

Unsere deutschen Stegnachbarn, die heute eingetroffen sind, erzählen uns am Abend, dass sie morgen mit dem Bus nach Möns Klint fahren wollen, um eine Wanderung bei den dortigen weißen Klippen zu unternehmen. Für die Busfahrt muss man sich aber vorher im 7-Eleven eine Chipkarte besorgen und mit Geld aufladen. Im Bus kann man nicht bezahlen und per App, wie in Schweden, geht es hier offenbar auch nicht. Wir überlegen noch, ob wir uns anschließen.

 

Bei der online-Durchsicht meines Bankkontos stelle ich heute erstaunt fest, dass für die zwei Kugeln Eis in der Waffel, die ich gestern per iWatch (also Bankomatkarte) mit 32 Dänenkronen bezahlt habe, nicht, wie es dem Umrechnungskurs entsprechen würde, 4,32 Euro, sondern gesalzene 5,65 Euro von meiner Bank berechnet wurden. Der hohe Betrag kommt zustande, weil 1,33 Spesen in Ansatz gebracht wurden. Bei höheren Beträgen werden die Spesen nur marginal größer, so dass diese Kosten dann nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei Kleinbeträgen läppert es sich aber doch ganz schön. Interessanterweise sind diese Spesen bei den Abrechnungen in Schwedischen Kronen nicht angefallen. Dort haben wir fast immer alle Rechnungen – und eben auch kleinste Beträge von manchmal nur einem Euro Gegenwert – per Karte bezahlt. Wäre mal interessant zu eruieren, wieso es da so einen großen Unterschied gibt. Eine Aufgabe für meinen Bankbetreuer. Der wird sich freuen.


Der Hinterreifen von Christines Rad verliert Luft. Die Ursache ist ...

... ein seeehr kleines Steinchen, gerade mal anderthalb Millimeter lang, das ich erst nach längerer Suche im Mantel entdecke. Das Ding hätte innerhalb kürzester Zeit ein neues Loch in den Schlauch gepiekst.

Wanderung am Nachmittag. Auf der Halbinsel gibt es bemalte Steine ...

... und wunderschöne Eichen und frei stehende Buchen, die sich ziemlich untypisch schon in niedriger Höhe zu großen Kronen verzweigen.





Blick auf Ort und Nordhafen vom Ende der Vordingborger Bucht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen