Mittwoch, 25. August 2021

Kappeln

 Mittwoch, 25. August 2021. Von Maasholm nach Kappeln, 8 km gegen den Strom.

 

Die Nacht war ruhig, aber heute Morgen hat der Wind, wie vorhergesagt, deutlich aufgefrischt. Hier in der Schlei sind die Wellen naturgemäß klein, aber die Böen mit Stärken von 5 bis 6 verursachen draußen in der Kieler Bucht bereits Wellenhöhen, die für uns nicht mehr angenehm wären. Um viertel vor 10 nehmen wir den Anker aus dem Grund und fahren mit reduzierter Geschwindigkeit gegen eine Strömung von bis zu 2 Knoten dem Verlauf der Förde folgend zunächst gen Westen, dann südwärts. Wir sind trotzdem einige Minuten zu früh vor der Brücke und drehen einen Kringel, bis wir zusammen mit mehreren Segelbooten durch das geöffnete Brückentor weiterfahren können.

 

Weit ist es allerdings nicht mehr. Wir müssen nur noch einen passenden Liegeplatz finden. Wir entscheiden uns schließlich für die Marina des ASC, wo wir quer zum Strom an einem Längsliegeplatz festmachen. Die Strömung in der Schlei ist abhängig von der Windrichtung. Bei starken Westwinden wird in der Ostsee das Wasser nach Osten verfrachtet. Dementsprechend fließt das Schlei-Wasser hinterher. An den engen Stellen können die Strömungsgeschwindigkeiten bis zu 4 Knoten erreichen und die Wasserstände schwanken um bis zu 2 Meter (plus minus 1 Meter um den mittleren Wasserstand). Bei Ostwinden verhält sich die Logik entsprechend und die Strömung läuft anders herum.

 

Am Nachmittag schauen wir uns die Stadt an, kaufen ein paar Lebensmittel, essen mal wieder einen feinen Eisbecher in einer italienischen Eisdiele (mich wundert immer wieder, wieso die Italiener so etwas nicht auch in Dänemark und Schweden aufziehen. Das würde dort sicher auch funktionieren) und nehmen zwei Kanister lebensmitteltaugliches Frostschutzmittel aus einem Segler-Zubehörladen mit. Am Abend ziehen wir noch einmal aus zum Dinner (mit Blick auf die Schlei) und wandern anschließend ein paar Kilometer an der Schlei entlang um unseren vollgeschlagenen Bäuchen etwas Bewegung zu verschaffen. Hier in Kappeln reiht sich eine Marina an die andere und es gibt zahlreiche Werften und bootsnahe Betriebe.


Unterwegs auf der Schlei.


Vor der Brücke in Kappeln müssen wir ein paar Minuten warten. Sie wird stündlich geöffnet, immer 15 Minuten vor voll.

Sie öffnet sich.

In der Hochsaison fahren hier in einem Rutsch hunderte von Booten durch. Muss ein ziemliches Gewimmel sein. Heute sind es nur etwas mehr als eine Handvoll.

Die Innenstadt von Kappeln ist nett. Es gibt eine schöne Fußgängerzone, ...

... sogar mit Parkplätzen für shoppinggeplagte Herren. Ich fühle mich direkt angesprochen.

Museumshafen direkt neben unserem Liegeplatz

Brücke von der anderen Seite im Abendlicht. Nachdem es am Nachmittag häufig geregnet hatte, wird es am Abend noch einmal schön.





Vom Ankerplatz bei Maasholm nach Kappeln, kleine 8 km.

Die letzten Meter in Kappeln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen