Dienstag, 24. August 2021

In die Schlei

Dienstag, 24. August 2021. Von Marstal/Aerö nach Maasholm/Schlei zum Ankern, 46 km. Motorölwechsel am Außenborder.

 

Um sieben Uhr geht’s los. Heute haben wir den ganzen Tag Sonne, Flaute, glatte See. So lieben wir das und Christine ganz besonders. Unsere Überfahrt über den südlichen Teil des kleinen Belts ist also sehr angenehm. Ursprünglich hatten wir bis Kappeln fahren wollen, also etwa 10 km in die Schlei hinein. Um die Brückenöffnung (tagsüber alle 60 Minuten, immer 15 Minuten vor der vollen Stunde) um 1145 noch zu kriegen, geben wir in der letzten Stunde sogar noch etwas mehr Gas und erhöhen die Drehzahl auf 1500 Touren, was uns einen bis anderthalb zusätzliche km/h Speed bringt (und 1,5 Liter/h mehr Verbrauch). Aber als wir dann das schöne Wetter und die große Bucht hinter Maasholm betrachten, denken wir uns, dass dies vielleicht unsere letzte gute Ankermöglichkeit in dieser Saison sein könnte und entscheiden uns spontan um.

 

Um 1125 fällt unser Bruce in 2,5 m Wassertiefe auf den Grund, den wir gerade nicht mehr erkennen können. Das Wasser ist aber klar genug, dass wir rings um unser Boot 4 Feuerquallen entdecken, denen es hier offenbar gut gefällt. Das verdirbt uns etwas die Freude am Baden, das heißt, wir lassen es lieber bleiben.  Ich bewege mich stattdessen eine Stunde lang mit dem Paddelbord und kurve einmal um die ganze Bucht herum. Ohne Wellen und fast ohne Wind geht das wunderbar. Ich mache mir einen Spaß daraus, die Feuerquallen zu zählen. Insgesamt komme ich auf 32. Meistens treten sie zu mehreren gleichzeitig auf. Falls man einmal vom Board fallen sollte, dann möglichst nicht in einen solchen Pulk hinein. Die Nesseln können ganz schön brennen.

 

Als ich wiederkomme, hat Christine das Deck geputzt und ich mache mich nun daran, dem Außenborder eine neue Ladung Motoröl zu gönnen. Dazu muss das Dinghy ins Wasser und der Motor etwas warmgefahren werden. Mit der Absaugpumpe geht es aber dann ganz flott. Am längsten dauert anschließend das Säubern der Gerätschaften und das Verstauen des ganzen Krempels.

 

Außer uns liegen noch 7 Segler in dieser riesigen Bucht vor Anker. Schöner Sonnenuntergang, Abendessen an Deck. Ein toller Tag neigt sich dem Ende entgegen. Die nächsten werden nicht mehr so warm sein und vor allem mehr Wind bringen. Hier im geschützten Gewässer der Schlei werden wir uns dennoch weiterbewegen können und wahrscheinlich morgen nach Kappeln fahren.


Morgens vorm Aufstehen aus der Koje durchs Heckfenster fotografiert. Blick auf die Boote im Yachthafen von Marstal, von der Morgensonne angeschienen.


Ein dänisches Kriegsschiff vor Anker im Süden von Aerö. Wir fahren knapp hinter seinem Heck vorbei.

Früher war ein Leuchtturm ja ein großes bzw. hohes Bauwerk. Gegen die heutigen Windmühlen nimmt sich dieser geradezu winzig aus (zu sehen unmittelbar rechts neben den Windrädern ganz links)

Dieser wirkt nicht so winzig. Erstens sind wir näher dran und zweitens stehlen ihm keine Windräder in unmittelbarer Nähe die Show. Er steht an der Schleimündung auf der nördlichen Mole.

Im Tonnenstrich kommen uns jede Menge Yachten entgegen, aufgereiht wie an einer Perlenschnur.


Wir liegen vor Anker.


Ich drehe eine große Runde auf dem SUP

Anschließend fahre ich einige Minuten mit dem Dinghy, um das Öl warm zu machen, ...


... damit ich es für den Ölwechsel besser absaugen kann.

Und wieder frische 0,6 Liter einfüllen.

Schöner Sonnenuntergang.

Von Marstal nach Maasholm. Der heutige Track ist die gelbe Linie in Bildmitte. Die blaue Linie links im Bild ist unser Track aus dem Jahr 2019.

Einfahrt in die Schlei und der Weg an unseren Ankerplatz bei Maasholm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen