Sonntag, 22. August 2021

Von Lohals nach Aerösköbing

 Sonntag, 22. August 2021. Von Lohals/Langeland nach Aerösköbing/Aerö, 52 km.

 

Um kurz nach sieben geht es los, ein leichter 3er Wind aus Ost ermöglicht uns ein ruhiges Fahren im Lee von Langeland. Zwei Stunden später biegen wir in das Svenborg-Sund-Fahrwasser ein, ein fjordähnliches Gewässer, allerdings mit zwei Ausgängen. An den engen Stellen strömt uns das Wasser mit bis zu 4 km/h entgegen und an den Brückenpfeilern und den Bojen kann man starke Strudel erkennen. Die meiste Zeit lacht die Sonne und um viertel nach zwölf legen wir im Handelshafen von Aerösköbing an, dem Hauptort von Aero. Dieses Dorf ist bekannt für sein malerisches Stadtbild und deshalb schauen wir uns am Nachmittag in Ruhe den Ort an.


Erster Blick am Morgen aus dem Fenster. Heckfenster auf, Foto machen, wieder umdrehen, noch etwas weiterschlafen.

Starke Strömung gegenan im Svendborg-Sund





Schwimmdock in Svendborg, kreativ bemalt.


Svendborg im Vorbeifahren.

Starke Strömung unter der Svendborg-Brücke

Dieser Kahn überholt uns mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss im engen Fahrwasser.

In der malerischen Innenstadt von Aerösköbing.







Friseur.



Innenansicht des Hauses vom Bild obendrüber.

Und das steht außen dran. Stimmt wohl nicht. 




Toller Platz im Zentrum von Aerösköbing.



Auf dem schönen Platz gönnen wir uns was Feines. So ein Aperol-Spritz kostet hier ja manchmal doppelt so viel wie bei uns zu Hause. Heute bekommen wir dafür auch fast die doppelte Menge.

Und weil's so schön ist, gleich noch ...

... zweimal.


Am Weststrand stehen einige dieser bunten Strandhäuschen.



Das Wasser ist glasklar. Man kann den Grund in bis zu 4 m Wassertiefe sehen.




Christine entschließt sich spontan zu einem Bad. An einem abgelegenen Strandabschnitt geht das auch ohne Badeklamotten.


Lohals-Aerösköbing, 52 km

Aerösköbing Handelshafen. Auch für Yachten zu benutzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen