Freitag, 20. August 2021

Inselwanderung auf Omö

 

Freitag, 20. August 2021. Von Vordingborg Nordhavn nach Omö, 64 km. Wanderung rund um die Insel, 9,5 km.

 

Der Wetterforecast sagt 3 Windstärken aus West voraus. Da ist auch Christine einverstanden, dass wir uns heute – nach 7-tägiger Pause in Vordingborg – wieder einmal weiterbewegen. Um sieben Uhr geht es los. Unter der 25 m hohen Storström-Brücke legt der Wind aber auf 12 bis 13 Knoten (Bft 4) zu. Dabei haben wir mitlaufenden Strom. Deshalb sind die Wellen kurz und steil und bis  zu einem Meter hoch. Wir kriegen sie direkt von vorn, weshalb wir zwar keine seitlichen Bewegungen spüren, der Dampfer aber ganz ordentlich stampft und einige Ladungen Wasser von vorn übernimmt, was Christine sehr missfällt (das Stampfen, nicht das Wasser). Glücklicherweise gibt sich das nach etwa einer Stunde wieder. Der Wind geht auf 9 bis 10 kn zurück und die Wellen werden etwas runder. Dafür haben wir nun den Strom gegen uns. Das wechselt allerdings jede halbe Stunde und so machen wir unterm Strich doch unsere 10,5 km/h über Grund und kommen um 13 Uhr im Hafen von Omö an.

 

Wir haben eine gute Auswahl an Liegeplätzen, denn der Hafen ist fast leer. Das ändert sich aber im Laufe des Nachmittags und am Abend sind schätzungsweise 60 Prozent der verfügbaren Plätze belegt. Die Hauptsaison ist vorbei und die große Mehrzahl der Boote hat eine deutsche Flagge am Heck. Bei den meisten geht der Urlaub zu Ende und man ist auf dem Heimweg.

 

Gegen 15 Uhr starten wir zu einer Wanderung um die Insel, die nicht besonders groß ist. Bis zum Hauptort Omö By sind es nur anderthalb Kilometer. Insgesamt leben auf der Insel nur etwa 160 Personen und dementsprechend mini ist auch die „Hauptstadt“. Hier gibt es einen kleinen Supermarkt in einem alten Gebäude der aber alles bietet, was man so braucht. Gut sortiert, eben. Bis zur Südspitze wandern wir überwiegend auf der Straße, danach geht es am kieseligen Oststrand zurück gen Norden. Als wir wieder beim Hafen sind, haben wir 9,5 Kilometer hinter uns. Am Steg unterhalten wir uns etwas später mit zwei Seglerpaaren, die uns mit Fragen überschütten, als sie mitkriegen, dass wir 3 Jahre in der Südsee gesegelt sind. Wir werden dadurch etwas von unserem schon auf dem Tisch stehenden Abendessen (griechischer Salat, mal wieder, aber heute mit frischem Vollkornbrot aus dem Mini-Supermarkt dieser Insel) abgehalten. Aber das macht nichts, dafür schmeckt es anschließend umso besser.


Heutiger Track von Vordingborg nach Omö, 65 km.

Ankunft im Hafen von Omö

Unser Liegeplatz mittags gegen 13 Uhr. Noch ist viel Platz im Hafen.

Zur gleichen Zeit aus anderer Perspektive. Die Fähre verkehrt mehrmals täglich. Meistens ist sie aber nicht vor Ort, so dass der Platz der Fähre frei ist.

Inselwanderung. Wieder viele Kornfelder, die hier noch nicht geerntet sind.






Hier könnte man auch einen größeren Hund anbinden ohne Angst haben zu müssen, dass er mit dem Poller stiften geht. 



Im Hintergrund links der Leuchtturm im Nordwesten der Insel.

Damwild gibt es hier auch. Wir sehen 7 Tiere, die nacheinander von der Straße in den Wald laufen. Christine erwischt gerade noch das letzte.

Blick auf die Südspitze von Omö





Mit Hilfe dieser Vorrichtung wurden früher Fischernetzte aus Baumwollfäden in Teer getränkt, um sie haltbarer zu machen.



9,5 km Rundweg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen