Sonntag, 1. Juli 2018

Von Hoorn nach Enkhuizen


Samstag, 30. Juni 2018. Von Hoorn nach Enkhuizen, 23 km.

Als wir kurz vor zehn die Leinen loswerfen, haben vor uns schon einige Boote den Hafen verlassen. Etwas später stellen wir fest, dass sie das gleiche Ziel haben wie wir. Weil sie etwas schneller fahren, sind sie vor uns an der Naviduct-Schleuse, müssen allerdings warten, bis die Schleusentore geöffnet werden, die wir gerade passend zu unserer Ankunft offen vorfinden und also gleich einfahren können. Trotzdem sind die drei Motorboote vor uns im Buitenhaven und schnappen sich die letzten noch freien Plätze an der Pier. Wir müssten uns also im Päckchen an ein anderes Boot legen, was wir aber ungern wollen, zumal es eine gute Alternative gibt. Wir fahren deshalb noch einen Kilometer weiter und laufen in den Compagniehaven ein, eine Marina mit allen Facilities, die das Herz begehrt. Sie ist groß und bietet Platz für etwa 700 Boote.

Um 1630 hat jeder seine kleinen Arbeiten erledigt und wir spazieren in die Stadt, in der ein unglaubliches Treiben herrscht. Im Buitenhaven liegen die Boote mittlerweile im Fünferpäckchen und noch weiter drinnen packen sich große Botteryachten in Dreierreihen an die lange Pier. Wir setzen uns in ein Straßencafé mitten im Trubel des Stadthafens und genießen die Atmosphäre. Am Abend laden uns Marie-Luce und Didier zum Dinner ein, für das wir mit einer Dreiviertelstunde Vorlauf einen Platz reservieren müssen, wenn wir nicht riskieren wollen, keinen Tisch mehr zu bekommen. Die Location ist jedenfalls klasse und das Essen ist auch hervorragend. Wir freuen uns über die warmen Temperaturen und die langen Tage. Sonnenuntergang in Enkhuizen ist laut Wetteronline-App um 22.06 Uhr. Richtig dunkel ist es erst um 23 Uhr. Ein Vergleich mit unserer Heimatstadt ergibt, dass die Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang hier derzeit um fast eine Stunde (56 Minuten) länger ist.

 Heute herrscht traumhaftes Segelwetter, Ostwind der Stärke 4. Die Wellenhöhe beträgt etwa 0,5 m. Bei unserer Standardgeschwindigkeit von 11 km/h bleibt beim Kurs gegen den Wind alles trocken, aber bei einem Vollgastest über ein paar Minuten wird es auf dem Vorschiff doch ganz schön nass, ...



... so dass die Mädels ihren feinen Platz an der Sonne ziemlich schnell verlassen.


 Blick auf Enkhuizen und den Drommedaris. Davor geht es rein in den Buitenhaven.

 Die Woche mit den beiden neigt sich leider schon wieder dem Ende entgegen.

 Am Liegeplatz im Compagniehaven.


 Die Haubentaucher tragen ihre Jungen unter dem Gefieder auf dem Rücken. Man kann sie direkt vom Steg der Marina aus beobachten.


 Auf dem Weg in die Stadt finden wir einen freundlichen Herrn, der gerne auf den Auslöser drückt. 


 Drommedaris und Zufahrt zum Alten Stadthaven.





 Noch ist die Pier fast leer. Eine halbe Stunde später liegen hier die Botteryachten in Dreierreihen.


 Im alten Stadthafen ist der Bär los.



 Aperitif und eine Lage Bitterballen.



 Hoorn bis Enkhuizen, 23 km.












Wir drehen zunächst eine Runde durch den Buitenhaven, entscheiden uns dann aber, in die große Marina Compagniehaven zu fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen